Bochum: Weniger Schulden in 2021

Die Stadt Bochum hat im vergangenen Jahr leicht weniger Schulden gemacht. Das hat das Landesamt für Statistik ausgerechnet.

© stockpics - stock.adobe.com

Leicht weniger Schulden als im Vorjahr

Einbezogen wurden neben den Schulden der Kernhaushalte auch die Schulden der kommunalen Eigenbetriebe, der eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen und der kommunalen Anstalten öffentlichen Rechts. Danach lag die Bochumer Gesamtverschuldung bei rund 1,76 Milliarden Euro - ein Minus von rund 20 Millionen gegenüber dem Vorjahr. Runtergerechnet auf die Bevölkerung liegt die Pro-Kopf-Verschuldung aktuell bei 4.831 Euro.

Schulden im Vergleich

Die Statistik zeigt aber auch den Unterschied zum Jahr 2011. Damals hatte die Stadt noch 267 Millionen Euro weniger Schulden. Die höchste Pro-Kopf-Verschuldung in NRW hat Siegburg mit über 11.577 Euro, die einzige schuldenfreie Kommune ist Velen im Kreis Borken.

skyline