Bochumer Betriebe suchen Auszubildende

In vielen Betrieben bei uns in Bochum fehlen weiter Auszubildende.

© industrieblick - stock.adobe.com

Bei uns in Bochum werden weiter dringend Auszubildende gesucht. Auch wenn die Zahl der Azubis bundesweit seit der Coronapandemie zum ersten Mal wieder gestiegen ist, fehlt in vielen Betrieben der Nachwuchs. Jedes Jahr würden die Bewerbungen weniger, sagt Chiara Monteton. Sie ist Dachdecker-Gesellin und arbeitet im Familienbetrieb in Wattenscheid. Oft wüssten die Jugendlichen gar nicht, was sie im Job erwartet. Sie empfiehlt deshalb zur Orientierung ein 6-8-wöchiges Praktikum. Das Ausbildungsjahr startet in der Regel im August oder September. Man kann aber auch noch später einsteigen. Um den Beruf des Dachdeckers zu erlernen, muss man 16 Jahre alt sein und einen Hauptschulabschluss haben.

Betriebe werden immer kreativer

Dachdecker-Gesellin Chiara Monteton hat uns gesagt, dass es heute nicht mehr reicht, nur auf Ausbildungsmessen unterwegs zu sein, um junge Menschen für einen Beruf zu begeistern. Sie setzt schon seit längerem auf die sozialen Medien wie Tiktok oder Instagram. Damit erreiche sie viel mehr Jugendliche, kann ihnen einen Einblick in den Job geben und vor allem auch Vorurteile gegenüber dem Handwerksberuf ausräumen. Auch KFZ-Obermeister Michael Dittmer von der Autowerkstatt Dittmer und Stachowiak geht kreative Wege, um Azubis zu bekommen. Er geht regelmäßig in Schulen und lässt dort die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel am Auto ein Rad wechseln. Interessierte und engagierte Jugendliche kann er so direkt ansprechen.

Weitere Meldungen

skyline