Bochumer Schüler*innen nehmen Gedenktafel in Empfang

Bürgermeisterin Gabriele Schäfer hat den Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Gesamtschule in Bochum gestern (24.05.) eine Gedenktafel überreicht. Die Schülerinnen und Schüler haben sich letztes Jahr intensiv mit der Geschichte der Jüdinnen und Juden befasst, die während des zweiten Weltkriegs 1942 aus Bochum verschleppt wurden.

Bochumer-Gedenkstättenreise nach Terezin

Am 5. Juni reisen die Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Gesamtschule Bochum nach Terezin, ehemalig Theresienstadt. In das dortige Konzentrationslager wurden während der NS-Zeit Jüdinnen und Juden verschleppt - unter ihnen auch Bochumerinnen und Bochumer. Mit Unterstützung des Stadtarchivs wurde nun eine Gedenktafel gestaltet, die an die verschleppten Jüdinnen und Juden im Konzentrationslager Theresienstadt erinnern soll.

Bochumer Schüler*innen übergeben Gedenktafel

Während ihrer Gedenkstättenreise vom 5. bis zum 9. Juli werden die Bochumer Schülerinnen und Schüler die Gedenkstätte in Terezin besuchen und die Gedenktafel an die dortige Gedenkstätte übergeben.

Weitere Meldungen

skyline