Bochumer Schulen arbeiten mit Corona-Schnelltests

Nur bei wenigen Bochumer Schulen sind die Tests überhaupt schon da. Eine Testpflicht gibt es nicht: Eltern können auch ein Widerspruchsformular unterschreiben.

Corona-Schnelltest
© Funke Foto Services / Walter Fischer

Bochum: Schulen sind verunsichert

Auch Bochumer Schulen sollen jetzt Schnelltests benutzen. Einige Schulen bei uns haben die bestellten Tests schon bekommen: Die Schiller-Schule zum Beispiel. Dort gibt es jetzt einen Test pro Schülerin oder Schüler. Bis zu den Osterferien hat an den weiterführenden Schulen jedes Kind das Recht auf einen Test - eine Pflicht gibt es aber nicht. Eltern können auch ein Widerspruchsformular für ihre Kinder ausfüllen. Die Kinder sollen die Schnelltests bei sich selbst machen, dabei beaufsichtigen sie Lehrerinnen und Lehrer.

Probleme bei Schnelltests

Viele Schulen sind aber unsicher, wie sie die Tests durchführen sollen. Davon spricht auch Oliver Bauer, der Schulleiter des Neuen Gymnasiums, im Radio Bochum Interview: "Wird es Schutzmaterial für die Lehrerinnen und Lehrer geben, wer sammelt hinterher die Tests ein und bindet den Beutel mit den Tests zu, die dann weggeschmissen werden müssen? Wenn ein Arzt rauskommen würde und würde einen Abstrich nehmen, dann hätte der eine Maske auf, ein Schutzvisir und die Lehrer stehen halt so im Klassenraum ohne Schutzkleidung." Ein weiteres Problem ist die räumliche Trennung von positiv getesteten Kindern.

Weitere Meldungen

skyline