Bochumer Sternsinger haben 234.000 Euro für Kinder in Not gesammelt
Veröffentlicht: Dienstag, 12.08.2025 07:58
In Bochum haben Sternsingerinnen und Sternsinger 234.000 Euro für Kinder in Not gesammelt – ein Plus von rund fünfzehn Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Bochum: Erlös ist um rund 15 Prozent gestiegen
Unter dem Motto ‚Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte‘ haben Sternsingerinnen und Sternsinger in den ersten Januartagen 2025 in Bochum 234.261,36 Euro gesammelt. Der Erlös ist um rund 15 Prozent von 198.039,13 Euro im Vorjahr gestiegen. Bundesweit haben dieses Jahr 7328 Pfarrgemeinden, Schulen, Kindergärten und weiteren Einrichtungen rund 48,1 Millionen Euro gesammelt.
„Wir sind sehr dankbar für den Einsatz so vieler Kinder und Jugendlicher, der einmal mehr ein beeindruckendes Ergebnis erbracht hat. Vielen Dank auch allen, die den Sternsingern die Tür geöffnet und etwas gespendet haben. […] Jeder gesammelte Euro ist wichtig, denn so ist es uns möglich, gemeinsam mit unseren Projektpartnern zielgerichtet dort zu helfen, wo unsere Unterstützung wirklich gebraucht wird“. – Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Kindermissionswerks
Seit 1959 haben Kinder und Jugendliche insgesamt 1,4 Milliarden Euro gesammelt. Mit dem Erlös sollen Bildung, Ernährung, Gesundheit, Kinderschutz, Nothilfe, pastorale Aufgaben und soziale Integration unterstützt werden. Gemeinsam mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ bundesweiter Träger der Sternsingeraktion. Der Leitspruch für die Aktion 2026 lautet :„Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“