Bochumer Verbraucherzentrale: Vorsicht bei Krediten

Die Bochumer Verbraucherzentrale testet als unabhängige Organisation Dienstleistungen und Produkte, um Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums zu informieren und zu beraten. Darunter fallen auch Finanzdienstleistungen wie Kredite. Diese sind zurzeit, angesichts der aktuellen Energiepreiskrise, besonders im Fokus der Verbraucherzentrale. 

Bochumer Verbraucherzentrale: "Kredite nicht günstig"

Gerade wer durch die Bank bereits als nicht kreditwürdig eingestuft wurde, sollte nicht versuchen anderweitig an einen Kredit zu kommen. Vor allem Klein- und Kurzzeit-Kredite, die zurzeit besonders verlockend scheinen können, kommen meist mit ungeahnten Nebenkosten und sehr hohen Zinsen.

„Einen Kredit aufzunehmen ist eine völlig normale Angelegenheit für den, der sich’s leisten kann. Und die Zinsen werden immer höher, umso weniger ich es mir leisten kann.“ 

-Andrea Thume, Leitung Bochumer Verbraucherzentrale

Forderungen von der Verbraucherzentrale

Die Verbraucherzentrale kann als unabhängige Partei im Interesse der Verbraucher auch direkte Forderungen an die Politik stellen. Im Fokus steht gerade die Festlegung eines klaren Referenzzinses. Dadurch könnte ein Schwellenwert bestimmt werden, ab welchem ein Kredit grundsätzlich als sittenwidrig gelten würde. Ein sittenwidriger Vertrag kann im Nachhinein deutlich einfacher nichtig gemacht werden, somit wären Verbraucher wenigstens vor den betrügerischsten Kreditfallen geschützt.

Kreditfallen erkennen:

Es gibt einige deutliche Zeichen für unseriöse Kredite und Kostenfallen, welche die Verbraucherzentrale hervorheben möchte:

  • Kredite ohne Schufa-Auskunft: Ein seriöser Kredit wird nur vergeben, wenn ihr in den Augen der Bank kreditwürdig seid, und ihn zurückzahlen könnt. Wenn der Anbieter eure Kreditwürdigkeit nicht prüft, solltet ihr davon ausgehen, dass es nicht rechten Dingen zugeht. 
  • Absprache bei euch zuhause: Kein seriöser Anbieter wird versuchen sich selbst zu euch einzuladen, um eine Kreditabwicklung zu besprechen.  
  • Suchmaschinen Einträge: Verschiedene Websites vergleichen automatisch Kreditangebote für euch. Der Verbraucherschutz verweist darauf, dass sie nicht die Seriosität dieser Angebote prüfen. Die Websites geben nur die vermeidlichen Angebote an euch weiter, ohne das Kleingedruckte zu kontrollieren.
„Man muss das konkrete Angebot (…) genau anschauen. Man kann ja eine gute Bonität haben und über Check24 versuchen einen Kredit zu bekommen. Natürlich, das muss nicht alles unseriös sein. (…) Aber der Ausgangspunkt ist: Bin ich bonitätsfähig? “ 

              -Andrea Thume, Leitung Bochumer Verbraucherzentrale

  • Gebühren im Vorfeld: Bei so gut wie jedem Kredit fallen Zinsen und Bereitstellungsgebühren an, Bearbeitungsgebühren sind rund um Kredite jedoch unzulässig. Wie die Gebühr vom Anbieter genannt wird, ist dabei völlig egal- Wenn der Anbieter schon vor der ersten Ratenzahlung Geld sehen möchte, solltet ihr ihn vermeiden! 
  • Dispokredit kontrollieren: Auch der Dispokredit kann zur Kostenfalle werden, wenn er nicht schnell genug ausgeglichen wird. Wird dieser regelmäßig genutzt, um die monatlichen kosten zu decken, kann er -bei Zinssätzen von derzeit etwa 10%- den Einstieg in die Überschuldung bedeuten. 
  • Frühzeitig Hilfe holen: Wenn ihr absehen könnt, dass Rechnungen drohen, die nicht mehr bezahlt werden können, solltet ihr euch schnellstmöglich Hilfe holen. Sucht dafür nach anerkannten Schuldnerberatungsstellen, wie eben der Verbraucherzentrale hier in Bochum. 

Weitere Meldungen

skyline