Bochumerinnen und Bochumer sollen Lärm melden

Pünktlich zum heutigen "Tag gegen Lärm" macht die Stadt Bochum darauf aufmerksam, wie ihr Lärm in eurer Umgebung melden könnt. Alle fünf Jahre ist die Stadt nach eigenen Angaben dazu gesetzlich verpflichtet, ihren Lärmaktionsplan zu aktualisieren. Darin erfasst die Stadt Hauptlärmquellen wie zum Beispiel Straßen- und Schienenverkehr.

© Radio Bochum

Stadt Bochum aktualisiert Lärmaktionsplan

Die Stadt Bochum hat zum Thema Lärm eine Bürgerbeteiligung gestartet und will von uns wissen: Wo sind besonders laute, oder auch, um diese zu schützen, besonders leise Orte? Was hat sich seit dem letzten Lärmaktionsplan verbessert, wo gibt es Nachbesserungsbedarf? Eine mögliche Maßnahme, um Lärm zu minimieren ist zum Beispiel, auf betroffenen Straßen die erlaubte Geschwindigkeit zu reduzieren. Eure Vorschläge könnt ihr in diesen Tagen direkt in den Bürgerbüros abgeben. Dort könnt ihr die Orte in einem digitalen Map-Table eingeben und euch zu möglichen Schutzmaßnahmen austauschen.

Mehrere Termine in Bochumer Bürgerbüros

Alle Termine:

23. April, Bürgerbüro Mitte, 11 bis 15 Uhr

25. April, Bürgerbüro Wattenscheid, 11 bis 16 Uhr

29. April, Bürgerbüro Südwest, 11 bis 16 Uhr

30. April, Bürgerbüro Ost, 11 bis 15 Uhr

2. Mai, Bürgerbüro Nord, 11 bis 16 Uhr 

6. Mai, Volkshochschule Bochum, Foyer, 11 bis 16 Uhr


Wegen der aktuellen Schließung des Bürgerbüros Süd werden Interessierte aus diesem Einzugsgebiet gebeten, an einem der genannten Termine teilzunehmen.

Weitere Meldungen

skyline