Bombenfund am VfL Bochum-Trainingsgelände entschärft
Veröffentlicht: Freitag, 18.07.2025 06:00
Am Trainingsgelände des VfL Bochum ist eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der Blindgänger musste noch am Donnerstag (17.7.) entschärft werden.

A40 war gesperrt
Am Donnerstagabend (17.7.) wurde eine englische 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe in Grumme entschärft. Gefunden wurde sie im Rahmen von Arbeiten am Trainingsgelände des VfL Bochum. Rund 100 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. Einfluss hatte die Entschärfung auch auf zwei Parkhäuser, ein Spielcasino und den Starlight Express. Die Vorstellung dort musste ausfallen. Auch die A40 war betroffen und wurde zwischenzeitlich zwischen Bochum-Zentrum und Bochum-Harpen gesperrt.
135 Einsatzkräfte im Einsatz
Laut der Stadt Bochum waren 135 Einsatzkräfte des Arbeiter-Samariter-Bunds Bochum (ASB), des Deutschen Roten Kreuzes, der Johanniter, des Technischen Hilfswerks, der Polizei Bochum und der Autobahnpolizei, des Kampfmittelräumdienstes, der freiwilligen Feuerwehr, der Feuerwehr Bochum und der Stadt Bochum im Einsatz. An der Hilderegardisschule an der Klinikstraße 1 war für die evakuierten Menschen eine Betreuungsstelle eingerichtet.

Blindgänger am Stadionring in Bochum: LIVE-Ticker zum Nachlesen
+++Update 20:28 Uhr +++
Die Weltkriegsbombe ist entschärft. Die Sperrungen werden aufgehoben. Alle Anwohner;innen und Hotelgäste können wieder zurück.
+++ Update 19:33 Uhr +++
Die A40 ist jetzt zwischen Bochum-Zentrum und Bochum-Harpen in beide Richtungen gesperrt. Die Entschärfung hat begonnen.
+++ Update 17:48 Uhr +++
Gegen 18 Uhr wird der Bereich um die Fundstelle großräumig abgesperrt. Ab dann sollte der Bereich auch weiträumig umfahren werden. Zwischen 19.00 Uhr und 19:30 Uhr soll dann die A40 gesperrt werden. Direkt im Anschluss soll dann die Entschärfung beginnen.
+++ Update 17:22 Uhr +++
Die Evakuierung läuft. Das Moxy-Hotel, Starlight Express und die Parkhäuser sind bereits evakuiert. Im H+ Hotel läuft die Evakuierung noch.