Brand auf Sardinien: Drei Flieger aus Deutschland umgeleitet

Sardinien
© Christian Röwekamp/dpa-tmn/dpa

Feuer

Olbia (dpa) - Drei Flugzeuge aus Deutschland sind wegen eines großflächigen Waldbrandes nahe dem Flughafen im Norden der Mittelmeerinsel Sardinien umgeleitet worden. Betroffen waren zwei Maschinen aus München sowie ein Flug aus Berlin, wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtet. Statt in Olbia zu landen, wo der Luftraum zeitweise gesperrt war, flogen sie demnach nach Cagliari im Süden der Insel. Die Betreiberfirma des Flughafens, Geasar, teilte später mit, dass der Luftraum über der Stadt wieder freigegeben sei. 

Der Flughafen «Costa Smeralda» blieb zwar geöffnet, ankommende Maschinen konnten jedoch bis abends nicht landen, wie Ansa unter Berufung auf Geasar berichtete. Abflüge waren demnach weiterhin möglich. Laut Betreiberfirma wurden neun Flüge umgeleitet und zehn gestrichen.

Auslöser der Einschränkungen war den Angaben nach ein Waldbrand in der Nähe der Schnellstraße Sassari–Olbia im Gebiet von Su Trambuccone. Feuerwehr, Forstkorps und freiwillige Helfer waren im Einsatz – unterstützt von mehreren Löschhubschraubern. Die Insel ist ein beliebtes Urlaubsziel in Italien.

© dpa-infocom, dpa:250710-930-783945/2

Weitere Meldungen

skyline