BSV Bochum kritisiert Elterntaxis

Die Bezirksschüler*innenvertretung Bochum will Elterntaxis vor Schulen einschränken. Elterntaxis seien gefährlich für die Kinder auf dem Schulweg. Die BSV Bochum hat jetzt auch Sitze im Schul- und Jugendhilfeausschuss der Stadt.

© Kzenon - stock.adobe.com

Bezirksschüler*innen-Vertretung Bochum fordert Schulstraßen oder Halteverbote

Die Bezirksschüler*innen-Vertretung Bochum hat die Verwaltung dazu aufgefordert, konsequent gegen Elterntaxis vorzugehen. Elterntaxis seien ein Sicherheitsrisiko für die Kinder, so die BSV. Der Schulweg ist auch ein sozialer Aspekt, sagt die Schüler*innen-Vertretung. Wenn Eltern Kinder immer zur Schule fahren würden, könnten sie nur schwer selbstständig werden. Des Weiteren würde durch die Autofahrten unnötig CO2 ausgestoßen.

"Elterntaxis sind genau das, wovor Eltern die Schüler und Schülerinnen schützen wollen: zu viele Autos. Der wohl am häufigsten genannte Grund, warum Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, ist zu viele Autos und die damit verbundene Gefahr. Diese Gefahr vor den Schulen gäbe es ohne Elterntaxis gar nicht." - Elias Bala, BSV Bochum

Die BSV hat auch konkrete Forderungen an die Stadt gestellt: An allen Schulen, an denen es geht, soll die Stadt Schulstraßen nach Pariser Vorbild einrichten. Wenn das nicht möglich ist, sollte es vor den Schulen Halteverbote geben, die auch regelmäßig kontrolliert werden, so die Forderungen der BSV.

Vertretung der Schüler in Bochum auch Teil von Schulausschuss

Die Schülerinnen und Schüler in Bochum dürfen in Zukunft mehr mitreden in der Stadt. Die BSV Bochum bekommt Sitze im Schul- und Jugendhilfeausschuss. Das hat die BSV selbst nach einer Entscheidung der Ratskoalition bekannt gegeben. Die BSV setzt sich aus Bochumer Schülerinnen und Schülern zusammen, die demokratisch von ihren Mitschülern gewählt werden. Sie vertreten dann die Meinung aller anderen Bochumer Jugendlichen. Die BSV hat eine beratende Funktion in dem Ausschuss. Ab sofort redet die Politik also nicht mehr nur über die Schüler, sie selbst dürfen auch ihre Meinung äußern. Die BSV will ihre Position dazu nutzen, Bildung in Bochum sozial gerecht zu gestalten.

Weitere Meldungen

skyline