Corona in Bochum: Corona-Inzidenzwert steigt wieder

Die Corona-Zahlen in Bochum zeigen am Dienstag (04.05.) eine einigermaßen stabile Situation. Die Zahl der akut mit Corona Infizierten in Bochum ist gesunken. Der Corona-Inzidenzwert dagegen steigt leicht.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Bochum: Viele Corona-Neuinfektionen

In Bochum gibt es einen neuen Todesfall in Zusammenhang mit dem Corona-Virus. Ein 82-jähriger ist mit dem Virus verstorben, sagt die Stadt Bochum. Er war also am Corona-Virus erkrankt, ist aber einer anderen Krankheit erlegen. Außerdem hat die Stadt Bochum am am Dienstag (04.05.) 92 nachgewiesene Neuinfektionen gegeben. Aktuell sind 952 Bochumerinnen und Bochumer nachweislich infiziert. Über die Hälfte von ihnen hat die britische Mutation, nämlich genau 556 Infizierte. Außerdem sind weiterhin zwei Corona-Fälle der brasilianischen Mutation aktiv. 73 Corona-Erkrankte liegen in den Bochumer Krankenhäusern, 28 auf Intensivstationen. Unser Inzidenzwert ist wieder leicht gestiegen auf 152,7.

Corona-Impfungen in Bochum: Impfquote erhöht sich

Allein am Montag (03.05.) wurden in Bochum 2.073 Menschen geimpft. Damit sind jetzt insgesamt 147.299 Corona-Impfungen in Bochum durchgeführt worden. Bereits 31.505 Menschen haben die erforderliche zweite Impfung bekommen und sind damit fertig geimpft. Die Impfquote erhöht sich damit laut der Stadt Bochum auf 8,48 Prozent.

Bochum: Schulen und Kitas könnten bald öffnen

Am Mittwoch (05.05.) ist nochmal der Blick auf den Inzidenzwert in Bochum wichtig. Wenn der weiterhin stabil unter 165 bleibt, dann wären wir offiziell fünf Tage lang unter dem Schwellenwert von 165 und die Wieder-Öffnung unserer Schulen und Kitas könnte beschlossen werden. Dafür muss das Land NRW aber sein okay geben. Sollte das schon am Mittwoch (05.05.) der Fall sein, könnten die Kitas zwei Tage später, also noch am Freitag (07.05.) und die Schulen dann am kommenden Montag wieder öffnen. Eigentlich hatten wir schon am Montag (03.05.) die Bedingung der fünf Tage unter dem Inzidenzwert von 165 erreicht. Das hat aber nicht gezählt, weil Sonn- und Feiertage in der Statistik nicht mitzählen, so die Stadt Bochum mit Bezug auf die Vorgaben vom Land NRW. Alle Infos dazu bekommt ihr hier.

Alle Corona-Zahlen für Bochum in der Übersicht findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline