Corona-Maßnahmen: Zeitlich versetzter Unterricht in Bochum?

In Bochum könnte es bald zeitlich versetzten Unterricht geben. Die Stadt Bochum tauscht sich darüber gerade mit den Bochumer Schulen aus.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Stadt Bochum: Gespräche zu zeitlich versetztem Unterricht laufen

Die Stadt Bochum denkt wegen der Corona-Pandemie über einen zeitlich versetzten Unterrichtsbeginn nach. So könnte die Rush-hour zum Schulstart entzerrt werden. Auch in Bussen und Bahnen wäre es dann nicht mehr ganz so voll. Nach Angaben einer Stadtsprecherin ist es allerdings nicht von heute auf morgen möglich, die Pläne umzusetzen. Erste Gespräche dazu laufen aber schon. Das Konzept soll in Bochum auch nicht flächendeckend umgesetzt werden. Es soll nur den Schulen vorgeschlagen werden, die Probleme haben, weil sehr viele Schüler und Schülerinnen gleichzeitig mit denselben Bussen oder Bahnen ankommen. 

Stadt Bochum: Kampagne um volle Busse zu vermeiden

Die Stadt Bochum plant eine Info-Kampagne für Schüler und Schülerinnen, die mit Bus und Bahn zur Schule fahren. In der Coronona-Pandemie ist es besonders wichtig, Abstände und Hygieneregeln einzuhalten – auch im ÖPNV. Die Stadt Bochum will dabei demnächst um eure Unterstützung werben. Schüler und Schülerinnen können volle Busse und Bahnen selbst verhindern, indem sie alle verschiedenen Möglichkeiten und Angebote der Bogestra nutzen. Zum Beispiel müssten nicht immer alle Schülerinnen und Schüler denselben Bus nutzen. Ihr könntet euch auch aufteilen und mit euren engsten Freunden einen Bus früher oder eine Bahn später nehmen, so die Stadt. Ein genauer Starttermin für die Infokampagne steht noch nicht fest.

Weitere Meldungen

skyline