Demo gegen die AfD am Freitag (06.09.) in Bochum

Seit 18 Uhr läuft in der Bochumer Innenstadt eine Demo gegen die AfD. Mehrere Bochumer Initiativen haben zu der Demo aufgerufen. Die Polizei erwartet mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

© Radio Bochum

Motto der Demo lautet: "Der Ruhrpott bleibt stabil gegen Rechts"

Vor dem Bochumer Hauptbahnhof gab es am Freitag Abend (6.9.) eine Demonstration gegen die AfD. Mit dabei waren über 50 Gruppen, die sich der Demo angeschlossen hatten - unter anderem das Bochumer Bündnis gegen Rechts, die Faninitiative Bochum und verschiedene Gruppen aus unseren Nachbarstädten Witten oder Herne. Ursprünglich zu der Demo aufgerufen hatte die Antifaschistische Linke Bochum. Beginn war um 18 Uhr unter dem Motto "Der Ruhrpott bleibt stabil gegen Rechts". Die Polizei erwartete mehr als 500 Demonstrantinnen und Demonstranten. Letztendlich kamen 2500 Menschen. Gegen 18:30 Uhr hatte sich der Zug in Bewegung gesetzt und zog auch zu der umstrittenen Kneipe "Linie 5" in der in diesem Sommer ein Rechtsrock-Konzert stattgefunden haben soll. Zwischenfälle gab es keine, alles blieb friedlich.

Wahlergebnisse in Thüringen und Sachsen als Auslöser

In Thüringen und in Sachsen hatte die AfD am Wochenende bei den Landtagswahlen jeweils über 30 Prozent geholt. In Thüringen wurde sie sogar stärkste Kraft. In beiden Bundesländern wird sie vom Landesverfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft.

skyline