DFB-Pokal: VfL Bochum im Achtelfinale

Vier Jahre und einen Tag nach der legendären Pokalsensation gegen den FC Augsburg hat es der VfL Bochum erneut geschafft.

© Foto: Udo Kreikenbohm/FUNKE Foto Services

VfL Bochum mit extrem junger Mannschaft

Seit den 70er-Jahren war keine Mannschaft jünger als die, die VfL-Trainer Uwe Rösler gegen Augsburg ins Spiel geschickt hat. So musste zum Beispiel Philipp Hofmann für den 19-jährigen Neuzugang Farid Alfa Ruprecht weichen. Ein anderer Neuzugang hatte in der 12. Minute die Riesenchance zur Führung. Philipp Strompf hat den Ball aus fünf Metern Entfernung über den Kasten der Augsburger gehauen. Nach einem Zuspiel durch eine Lücke in der Augsburger Abwehr hatte der Hofmann-Ersatz Alfa Ruprecht die nächste Chance zur Bochumer Führung. Beim Abschluss hat er den Ball nicht richtig getroffen und ihn rechts am Augsburger Tor vorbeigesetzt. Vom FC Augsburg war bis hierhin nicht viel zu sehen. Kurze Zeit später hatten die Fuggerstädter eine Doppelchance. Marius Wolf und Ismael Gharbi haben beide Aluminium getroffen.

Holtmann bringt VfL Bochum in Führung

Der VfL Bochum hatte in der ersten Hälfte insgesamt mehr Spielanteile, als die Augsburger. Bei einem Konter in der 39. Minute hat VfL-Spieler Gerrit Holtmann dann den Führungstreffer für Bochum erzielt. Durch die Berührung von Augsburgs Verteidiger Chrislain Matsima hatte Augsburgs Torhüter keine Chance mehr an den Ball zu kommen.

Augsburg Zentimeter vor dem Ausgleich gegen Bochum

Bis sich ein Schlagabtausch wie in der ersten Hälfte entwickelt hat, hat es in der zweiten Halbzeit bis zur 81. Minute gedauert. Da hat FCA-Spieler Claude-Maurice Bochums Keeper Timo Horn mit einem gefährlichen Freistoß konfrontiert. Der konnte den Ball auf der Torlinie festhalten. Kurz darauf hatten Bochums Michael Obafemi und Moritz-Broni Kwarteng jeweils hochkarätige Chancen. Beide sind alleine vor Augsburgs Tohüter Nediljko Labrovic gescheitert. In der Nachspielzeit ging es hin und her. Am Ende konnte der VfL Bochum sich behaupten. Der Außenseiter hat mit 1:0 gegen den kriselnden FC Augsburg gewonnen und zieht in das Achtelfinale des DFB-Pokals ein. In der 2. Bundesliga geht es für den VfL Bochum am kommenden Sonntag weiter. Um 13:30 Uhr kommt der Tabellenletzte 1. FC Magdeburg ins Ruhrstadion. Wir berichten wie immer live im Radio Bochum Sport.

Auslosung für das Achtelfinale

Wer im Achtelfinale auf den VfL Bochum wartet, ist noch nicht klar. Am Sonntag (02.11.) wissen wir Bescheid. Dann findet die Auslosung statt.

Das Spiel zum Nachhören in 98,5 Sekunden

© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline