Diese Apps bringen Klarheit bei Heuschnupfen

Frühling heißt für viele Bochumer:innen auch: Heuschnupfenzeit. In Zeiten von Corona kann das problematisch sein, denn die Symptome decken sich zum Teil mit Corona-Symptomen. Wir von Radio Bochum haben ein paar Apps für euch rausgesucht, mit denen ihr das Problem angehen könnt.

© Mila Supynska - Fotolia

Müdigkeit, Husten, Halsschmerzen, Atembeschwerden - das alles sind klassische Heuschnupfensymptome, können aber gleichzeitig auch auf eine Corona-Infektion hindeuten. Spätestens beim Schnelltest und der Frage „Haben Sie Symptome?“ könnte es dann Probleme geben. Wer Allergiker ist und das auch weiß, kann das aber zumindest etwas eingrenzen.

Seid ihr z.B. gegen Birkenpollen allergisch, dann könnt ihr in einer App nachgucken, ob in eurer Region gerade diese Pollen verstärkt unterwegs sind. Ist das der Fall, dann steigt die Wahrscheinlichkeit auf jeden Fall, dass euch gerade der Heuschnupfen quält. Wir haben euch drei Apps rausgesucht, die da wirklich gut funktionieren.

Die "klarify"-App

Helfen kann euch z.B. App „klarify“. Damit könnt ihr den Pollenflug beobachten, es gibt Vorhersagen für die kommenden Tage und es wird die Konzentration der Pollen angezeigt. Außerdem gibt es bei Klarify einen Pollenflugkalender, der grob anzeigt, wann was blüht.

Die App "Pollenflug-Vorhersage"

Auch bei der App „Pollenflug-Vorhersage“ wird der aktuelle Pollenflug in der Region angezeigt. Es gibt eine Vorhersage und eine Alarmfunktion. Damit kann die App euch benachrichtigen, wenn der Wetterdienst davon ausgeht, dass viele Pollen unterwegs sind.

Die "Pollen-Radar"-App

Die App Nummer drei heißt „Pollen-Radar“. Da könnt ihr euch sogar die Pflanzen raussuchen, gegen deren Pollen ihr allergisch seid. Damit wird euch auch nur die Pollenbelastung für genau diese Pflanzen angezeigt für die nächsten sieben Tage.

Wenn allerdings gerade so gar nichts fliegt, auf das ihr allergisch reagiert, dann solltet ihr aktiv werden. Im ersten Schritt könnte schon mal ein Selbsttest helfen, um die Symptome einordnen zu können. Oder natürlich der Kontakt zum Hausarzt.

Tipps vom Allergologen

Zum Thema Heuschnupfen und Corona hat unsere Morgenmacherin Nicole Dreisbach auch ein Interview mit dem Lungenfacharzt und Allergologen Michael Behn geführt. Er hat uns erklärt, wie man Heunschupfen und eine Corona-Infektion unterscheiden kann und was hilfreiche (Haus-) Mittel gegen eine Pollenallergie sind.


© Radio Bochum
skyline