Festnahme nach versuchtem Raub auf Kiosk in Bochum-Weitmar
Veröffentlicht: Samstag, 18.10.2025 08:01
Ein maskierter Mann hat am Donnerstagabend einen Kioskbetreiber in Bochum-Weitmar mit einer Waffe bedroht und Geld gefordert. Der Täter flüchtete ohne Beute – kurz darauf nahm die Polizei einen Verdächtigen fest.

Maskierter Täter bedroht Kioskbetreiber mit Waffe
Am Donnerstagabend kam es in Bochum-Weitmar zu einem versuchten Raubüberfall auf einen Kiosk an der Essener Straße. Gegen 20.15 Uhr erschien ein maskierter Mann am Verkaufsfenster und bedrohte den 63-jährigen Kioskbetreiber mit einer Waffe. Der Täter forderte Bargeld, doch der Betreiber reagierte besonnen und ließ sich nicht einschüchtern. Daraufhin ergriff der Unbekannte die Flucht auf einem E-Scooter, ohne Beute zu machen.
Polizei fasst Verdächtigen in Tatortnähe
Wenige Minuten nach dem Vorfall hat die Polizei die Fahndung aufgenommen und in Tatortnähe einen Mann festnehmen können, der der Zeugenbeschreibung entsprach. Ob es sich bei dem Festgenommenen tatsächlich um den Täter handelt, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Kriminalpolizei hat den Fall übernommen und prüft nun weitere Spuren sowie mögliche Hintergründe der Tat. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.