Home-Office wird in Bochum bleiben

Überraschend viele Unternehmen aus Bochum wollen dauerhaft Home-Office-Lösungen für ihre Mitarbeitenden anbieten. Auch in Bereichen, die nicht nur mit klassischen Bürojobs zu tun haben.

Auch Arbeitgeber finden Home-Office gut

Arbeiten aus dem Homeoffice wird für viele Menschen bei uns in Bochum vermutlich normal bleiben. Viele Bochumer Unternehmen wollen auch nach der Corona-Pandemie mit Homeoffice-Lösungen weiterarbeiten. Das hat eine Umfrage der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen aus Bochum ergeben.

80 Prozent schätzen Vorteile von Home-Office

Fast 350 der 430 Mitgliedsunternehmen - vor allem aus der Industrie - hätten die Vorteile der mobilen Arbeit von zu Hause aus schätzen gelernt. Das hat uns der Sprecher der Arbeitgeberverbände, Alexander Füten, gesagt. Die Umfrage habe auch ergeben, dass Arbeitnehmer effektiver arbeiten, weil sie sich im Homeoffice besser konzentrieren können.

Gewerkschaften fordern verbindliche Vereinbarungen

Die Gewerkschaft Verdi fordert unter anderem eine Entschädigung für die Nutzung der eigenen Wohnung. Dazu brauche es klare Regeln zum Arbeitsschutz, Arbeitszeiten und zur Erreichbarkeit. 

skyline