Immer mehr Pflegebedürftige in Bochum

Immer mehr Bochumerinnen und Bochumer werden pflegebedürftig. Mittlerweile gibt es knapp 23 Tausend pflegebedürftige Menschen bei uns in Bochum.

© FUNKE Foto Services / Dietmar Wäsche

Mehr pflegebedürftige Bochumer

Besonders stark ist die Anzahl der Bochumer mit den Pflegegraden 1 und 2 in den letzten Jahren gestiegen. Das sind Menschen mit einer verhältnismäßig geringen Beeinträchtigung. Insgesamt sind knapp 23 Tausend Bochumerinnen und Bochumer pflegebedürftig. Ein Großteil des Anstiegs ist auf den neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff zurückzuführen, der 2017 eingeführt wurde. Seitdem gelten Bochumer schneller als pflegebedürftig.

Die Stadt sieht Bochum gut aufgestellt

Mehr Pflegebedürftige bedeuten auch eine Belastung für den Pflegebereich in Bochum. Problematisch ist vor allem der Fachkräftemangel in diesem Bereich. Die Stadt Bochum sieht sich dafür jedoch gut aufgestellt. Nach Auskunft der Stadt können in Bochum alle Menschen, die pflegebedürftig sind, auch versorgt werden. Es gebe nämlich ausreichend ambulante Dienste in Bochum. In der Tages- und Kurzzeitpflege gibt es sogar mehr Plätze als im Landesdurchschnitt. Im stationären Bereich liegt die Versorgungsquote in Bochum etwas unter dem Landes- und Bundesschnitt. Das könnte dafür sprechen, dass der Ansatz „Ambulant vor Stationär“ in Bochum gut umgesetzt wird. Es könnte aber auch bedeuten, dass es in Bochum einen höheren stationären Bedarf gibt. Das könne man erst am Ende der Studie sagen, heißt es von der Stadt.

skyline