Jahrestag des Hamas-Überfalls: Polizei in Bochum vorbereitet

Heute am 7. Oktober jährt sich der Überfall der Hamas auf Israel. Die Gewerkschaft der Polizei hatte vor Protesten in ganz Deutschland gewarnt. Auch in Bochum ist die Polizei besonders sensibilisiert.

Proteste in ganz Deutschland erwartet

Rund um den Jahrestag des Überfalls der Hamas auf Israel, befürchtet die Gewerkschaft der Polizei Proteste und Auseinandersetzungen in ganz Deutschland. Die Polizei in Bochum sieht sich auf den Tag gut vorbereitet. Das teilte eine Sprecherin der Polizei auf Radio Bochum-Anfrage mit.

Polizei im ständigen Austausch mit Gemeinden in Bochum

Zwar gebe es noch keine Zahlen für das laufende Jahr, aber 2023 sei die Zahl der antisemitischen Straftaten deutlich gestiegen, von 7 auf 16. Die Bochumer Polizei sei im ständigen Austausch mit den jüdischen Gemeinden in Bochum und Umgebung. Und auch die Schutzmaßnahmen seien landesweit abgestimmt. Einzelheiten zu den derzeitigen Sicherheitsmaßnahmen in Bochum wollte uns die Polizei aus Sicherheitsgründen aber nicht nennen. Auch islamfeindliche Straftaten in Bochum seien im Vorjahr von 5 auf 9 gestiegen. Deshalb sei die Polizei auch im Austausch mit muslimischen Verbänden und Gemeinschaften.

Weitere Meldungen

skyline