Jugendamt Bochum ist 100 Jahre alt

Das Jugendamt in Bochum wird am Donnerstag (25.02.) 100 Jahre alt. Es besteht seit 1921 und hat seitdem eine wichtige Aufgabe: Kinder und Jugendliche in Bochum schützen!

© Lutz Leitmann/Stadt Bochum

Jugendamt Bochum 1921 gegründet

Heute vor 100 Jahren ist das Bochumer Jugendamt gegründet worden. Momentan sind dort 850 Menschen in fünf verschiedenen Abteilungen beschäftigt. Dazu gehören unter anderem 19 Kindertageseinrichtungen, sechs städtische Kinder - und Jugendfreizeithäuser, der Soziale Dienst, Erziehungsberatungsstellen und die Familienbildungsstätte.

Jugendamt Bochum: Wichtigste Aufgabe ist Schutz von Kindern und Jugendlichen

Mit die wichtigste Aufgabe des Jugendamtes ist nach wie vor der Schutz von Kindern und Jugendlichen, sagt Jörg Klingenberg, der Leiter des Bochumer Jugendamtes. Der Schutz vor Gewalt und sexuellem Mißbrauch zum Beispiel. Das Jugendamt ist aber auch für alle Kinder und Jugendlichen da, wenn sie ihre Eltern verlieren oder wenn sie von ihnen aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr betreut werden können. Dafür gibt es in unserer Stadt Pflegeeltern. Das Thema Kinderschutzfälle beschäftigt das Jugendamt auch ganz aktuell. Zurzeit werden Schnittstellen und Ablaufpläne genau überprüft, wenn Kinder in Obhut genommen werden müssen, um in Zukunft Fehlerquellen auszuschließen.

Weitere Meldungen

skyline