Kampf gegen Lehrermangel in Bochum

An den Bochumer Schulen fehlen im Moment fast 60 Lehrerinnen und Lehrer. Das sagt die Bezirksregierung Arnsberg. Um dem Lehrermangel entgegenzuwirken, sollen ausländische Lehrer fit für das deutsche Unterrichtssystem gemacht werden. 

© Kzenon - Fotolia

Projekte gegen den Lehrermangel in Bochum

Um den Lehrermangel bei uns in Bochum zu bekämpfen, gibt es die Projekte "Internationale Lehrkräfte Fördern“ und "Lehrkräfte Plus". Sie sollen Lehrkräfte mit Fluchthintergrund für das deutsche Schulsystem ausbilden. Die Lehrerinnen und Lehrer haben bereits in ihren Heimatländern Berufserfahrung sammeln können. Sie leben aber jetzt in Deutschland und sollen mit Seminaren und dem Kurs „Deutsch als berufliche Sprache für Lehrkräfte“ auf den Unterricht hier vorbereitet werden. Dabei übernehmen sie zum Teil auch schon selbst Stunden an ihrer jeweiligen Schule. Insgesamt dauert die Weiterbildung zwei Jahre. Für Lehrerin Tölin Celik aus der Türkei ist das ein Traum. Sie arbeitet seit Anfang des Schuljahres an der Gesamtschule Bochum-Mitte.

"Die bieten mir diese Chance wieder als Lehrerin zu arbeiten. Ich würde sagen, das ist mein Leben. Mit diesen jungen Menschen arbeiten zu dürfen, ist eine große Chance für mich. Endlich kann ich meinen Traum wieder leben und meinen Beruf ausüben." - Lehrerin Tölin Celik

Bochum: Ressourcen fehlen im Kampf gegen den Lehrermangel

Allerdings könnten noch mehr Lehrer an den Projekten teilnehmen, wenn denn die finanziellen Mittel da wären. Für jeden Jahrgang werden auch immer eine Vielzahl an Bewerbern abgelehnt, da es gar nicht so viele Weiterbildungsplätze gibt.

Weitere Meldungen

skyline