Kinderärzte in Bochum: Mehr Kinder in die Kita

Die Kinderärzte in Bochum wollen, dass mehr Kinder in den Kindergarten gehen. Sie würden sonst wichtige Fähigkeiten nicht lernen. Die Stadt Bochum kann aber nicht jedem Kind einen Platz anbieten.

© Andrey Kuzmin - Fotolia

Jedes dritte Kind in Bochum hat Förderbedarf

Zu wenig Bochumer Kinder gehen in die Kita. Das schreiben die Bochumer Kinderärzte in einem offenen Brief. Sie machen sich deswegen Sorgen - denn dadurch würden die Kinder viel verpassen und einige Fähigkeiten nicht lernen. Die Bochumer Kinderärzte merken das schon bei den Schuleingangsuntersuchungen. Für fast jedes dritte Kind müssten sie in Bochum Förderbedarf feststellen. Therapien könnten Kindergarten nicht ersetzen, sagen die Kinderärzte. Ab dem dritten Lebensjahr sollten Kinder deswegen in die Kita gehen, gerne aber auch früher, so die Ärzte.

Versorgung in Bochum nicht bei 100 Prozent

Für das Kindergartenjahr 2022/23 gibt es bei uns in Bochum etwa 13.500 Betreuungsplätze. Das hat der Ausschuss für Kinder, Jugend- und Familien im Februar beschlossen. Bei den unter Dreijährigen gibt es im kommenden Kindergartenjahr Platz für etwa jedes zweite Kind. Das hat die Stadt Bochum auf Anfrage mitgeteilt. Viele Bochumer Familien brauchen aber vor allem einen Platz für über Dreijährige. Hier hat die Stadt hat einen Platz für 96 Prozent - das gilt für Kita und Kindertagespflege. Die Zahlen sind aber vorläufig, sagt die Stadt, die Kapazitäten können sich teilweise noch verändern. 

Familienbüro Bochum bietet Hilfe bei Suche

Das Kindergartenjahr beginnt im August. Die Plätze vergeben die Betreiber aber schon seit Februar, das läuft auch noch bis mindestens Ende Mai. Wie viele Kinder in unserer Stadt keinen Betreuungsplatz im nächsten Jahr bekommen, das kann die Stadt frühestens Ende Juni abschließend sagen. Eltern die Hilfe bei der Suche nach einem Betreuungsplatz brauchen können sich an das Familienbüro der Stadt wenden.

Weitere Meldungen

skyline