Kinderbücherei Bochum: das macht ein gutes Buch aus

Die Kinderbücherei befindet sich im Gebäude der Stadtbücherei am BVZ. Ca. 35.000 Medien für Kinder- und Jugendliche werden hier verwaltet. Wir haben Leiterin Kathrin Schimpke gefragt, was ein gutes Kinderbuch ausmacht.

Wenn Eltern nicht wissen, was sie vorlesen wollen, ist Kathrin Schimpke die richtige Ansprechpartnerin. Um ein gutes Buch zu empfehlen, sei es wichtig, das Alter des Kindes zu kennen. Und das Interesse:

"Wenn das Kind sich für Tiere interessiert, oder für Schmetterlinge, würde man immer davon ausgehen: Ah, sie interessiert sich für Tiere, oder: Er interessiert sich für den Artzbesuch - oder was auch immer gerade ansteht. Man würde immer versuchen, das Kind an der Stelle abzuholen." - Kathrin Schimpke, Leiterin der Kinderbibliothek

Sind die wichtigsten Punkte geklärt, sind es diese Sachen, die für Kathrin Schimpke ein gutes Kinderbuch ausmachen:

"Ein gutes Kinderbuch macht aus, dass es spannend und lustig ist. Und es muss differenzierte Charaktere haben - nicht so Stereotype. Und eine gute Illustration darf man nicht vergessen." - Kathrin Schimpke, Leiterin der Kinderbibliothek

Das Thema Diversität in Kinderbüchern ist heiß diskutiert - und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Wer seinem Kind Themen wie Homosexualität und Rassismus näher bringen will, sollte sich vor dem gemeinsamen Lesen auf mögliche Fragen des Kindes vorbereiten: "Das ist eigentlich immer gut!", findet Kathrin Schimpke. Die Öffnungszeiten der Kinderbibliothek findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline