Maiabendfest steigt 2024 wieder in Bochum

Dieses Jahr gibt es das Maiabendfest zum 636. Mal in Bochum. Es startet traditionell wieder Ende April und dauert ein ganzes Wochenende. Hier bekommt ihr alle Infos.

© Foto: FUNKE Foto Services / Klaus Pollkläsener

So wird das 636. Maiabendfest in Bochum

In diesem Jahr findet das Maiabendfest in Bochum bereits zum 636. Mal statt. Das Programm rund um den Festmarsch beginnt in diesem Jahr am 25. April und endet am 28. April mit einem Familientag. Es wird auch viele Aktionsstände für Kinder geben.

Ich hoffe natürlich auf ein sonniges Maiabendfest ohne Regen, mit blauem Himmel. Und freu mich natürlich auf alle Bochumerinnen und Bochumer, die mit uns das Bochumer Heimatfest feiern werden." - Meiko Krämer, Junggesellenhauptmann

Meiko Krämer ist in diesem Jahr zum fünften Mal Junggesellenhauptmann. Seine Aufgabe ist es, den Festmarsch anzuführen. Der läuft traditionell vom Harpener Bockholt bis in die Innenstadt, dabei wird eine Eiche nach Bochum gebracht. Die wird in diesem Jahr vom RuhrPark gestiftet.

"Es gibt viele Außenstehende, die nicht so das Verständnis dafür haben - das kann man auch nicht wirklich erklären, da muss man wirklich reingeboren sein. Es ist einfach was Schönes, an einer gewissen Sache festzuhalten, was zu planen - zum Beispiel Bochumer Stadtgeschichte wie das Maiabendfest.[...] Das ist einfach ein tolles Gefühl!" - Meiko Krämer, Junggesellenhauptmann

Wenn ihr den Festmarsch am 27. April begleiten möchtet, könnt ihr euch bei der Maiabendgesellschaft melden.

skyline