Neue Studierende in Bochum starten ihr Studium

Knapp über 1000 junge Menschen starten in Bochum im Sommersemester ihr Studium. Im Sommer beginnen weniger Studiengänge, deswegen gibt es deutlich weniger Erstsemester.

Mann geht über den leeren Campus der RUB
© Olaf Ziegler / Funke Foto Services

Weniger Studiengänge in Bochum starten im Sommer

Viele Studierende in Bochum starten heute ins neue Semester. Die Ruhr-Universität Bochum rechnet mit ungefähr 900 neuen Studierenden. Im Wintersemester gebe es immer deutlich mehr Studienanfänger, weil die meisten Studiengänge im Winter beginnen. Immer mehr Studienanfänger machen vor ihrem Studium Abi oder Fachabitur. Innerhalb von zwei Jahren ist der Anteil um fast 30 Prozent gestiegen, sagt die RUB. An der Bochumer Hochschule läuft die Einschreibe- und Bewerbungsphase noch. Bisher haben sich aber 180 Erstsemester in Bachelorstudiengänge eingeschrieben, 124 starten in den Master. Die Bacheloranfänger starten alle mit BWL. Das ist der einzige Studiengang der zum Sommersemester startet. Die abschließenden Zahlen für Unis und Hochschulen gibt es erst im Juni.

Studiengänge zu Nachhaltigkeit immer beliebter in Bochum

Die meisten Studierenden an der RUB studieren ein geisteswissenschaftliches Fach: Das ist durchschnittlich rund jeder Dritte. Auf Platz zwei liegen die Gesellschaftswissenschaften, danach folgen die Ingenieurswissenschaften. Die sind in den vergangenen Jahren sogar etwas beliebter geworden, sagt die RUB. An der Hochschule Bochum sind in den vergangenen Jahren besonders die Studiengänge zum Thema Nachhaltigkeit immer beliebter geworden. Besonders der neue Studiengang zu regenerativen Energiesystemen kommt gut bei den Studis an, sagt die Hochschule Bochum.

Weitere Meldungen

skyline