Polizei warnt vor Betrug im Netz

Heute ist der internationale Safer Internet Day. Auch die Polizei bei uns in Bochum macht deswegen nochmal stärker auf das Thema Internetsicherheit aufmerksam.

Der Safer Internet Day soll uns für Gefahren im Netz sensibilisieren

Zum Safer Internet Day heute macht auch die Bochumer Polizei verstärkt auf das Thema Internetsicherheit aufmerksam. Die Passwortsicherheit ist dabei besonders wichtig, sagen die Experten. Seit Beginn der Corona-Pandemie ist auch die Zahl der Betrugsfälle im Internet stark angestiegen, so die Bochumer Polizei. Deswegen ist es auch besonders wichtig, möglichst starke Passwörter einzurichten.

Das macht ein starkes Passwort aus

Ein starkes Passwort sollte mindestens zehn Zeichen haben, Groß und Kleinschreibung, sowie Sonderzeichen enthalten. Die Login-Daten solltet ihr auch nicht unverschlüsselt irgendwo abspeichern oder aufschreiben. Dafür gibt es sogenannte Passwortmanager. Das Passwort dafür sollte aber besonders stark sein. Grundsätzlich solltet ihr für alle Zugänge unterschiedliche Passwörter benutzen.

Sebastian Radke von der Kriminalprävention der Bochumer Polizei rät zu sogenannten Passwort-Sätzen.

© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline