Radio Bochum beliebtester Sender

Jeder dritte Mensch in Bochum hört Radio Bochum. Das zeigt die aktuelle Media-Analyse. Damit liegt Radio Bochum auch vor den Programmen des WDR.

Die meisten Menschen in Bochum schalten Radio Bochum ein

Gute Nachrichten flatterten uns bei sommerlicher Hitze ins Haus. Die „Elektronische Media-Analyse NRW“ (kurz EMA NRW)* wurde veröffentlicht und die besagt, dass wir beim Wert „Hörer gestern“ (Montag bis Freitag) eine Quote von 32,4% erreichen (im wichtigen Alterssegment 14-49 Jahre sind es 26,5 %). Im Vergleich dazu erzielen die öffentlich-rechtlichen Wettbewerber WDR 2/25,3%, 1Live/17,4 und WDR4/12,9%.  

Die Radio Bochum Morgenmacher sind am erfolgreichsten

Wir können wesentlich mehr Menschen in Bochum erreichen als jedes andere Programm. Dabei sind unsere „Radio Bochum-Morgenmacher“ von 5 bis 10 Uhr mit den Moderator*innen Janina Amrath, Nicole Dreisbach und Fabian Hölscher die erfolgreichste Sendung. 

Radio Bochum bleibt Markführer

Radio Bochum bleibt mit diesem Ergebnis Marktführer im Sendegebiet. Mit einem Marktanteil von 29,4% liegen wir klar vor der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz von WDR 2 (22,5%), WDR 4 (17,5%) und 1LIVE (11,4%).

Chefredakteurin Andrea Donat ist dankbar

„Wir danken unseren Hörer*innen sehr und freuen uns natürlich“,

meint Chefredakteurin Andrea Donat,

„denn selbstverständlich ist das bei den sich rasant verändernden Rezeptionsgewohnheiten, bei immer neuen Angeboten von Musik- und Streamingdiensten, Social Media und einer Vielzahl neuer DAB-Formate, die im vergangenen Jahr für NRW zugelassen wurden, auf keinen Fall.“

Die EMA-Zahlen beziehen sich rein auf die Radionutzung und berücksichtigen nicht die über die Homepage angebotenen Services oder die Social Media-Angebote von Radio Bochum. 

Radio Bochum ist auch weiter für seine Hörer:innen da

„Nicht zu vergessen, dass wir uns seit fast 2einhalb Jahren im ständigen Ausnahmestand befinden. Es ist anspruchs- und verantwortungsvoll für die Redaktion, die Menschen in unserer Stadt durch Pandemie- und Kriegszeiten sowie große Verunsicherungen zu begleiten, wie sich die davongaloppierenden Preise für uns noch auswirken werden. Radio ist ja nicht nur ein Informationsmedium, sondern es hat viel mit dem Lebensgefühl zu tun. Und so versuchen wir, für unsere Hörer:innen da zu sein und sie durch anstrengende Zeiten zu begleiten.“  

Andrea Donat, Chefredakteurin Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline