Radweg durch Bochumer Stadtgebiet ist fertig gebaut

Ab jetzt könnt ihr durch das gesamte Bochumer Stadtgebiet (fast) ununterbrochen mit dem Rad durchqueren. Wie das geht, lest ihr hier.

© Stadt Bochum

Lothringentrasse II in Bochum-Gerthe jetzt auch fertig

Weil die Lothringentrasse II jetzt fertig gebaut ist, könnt ihr ab sofort fast ununterbrochen mit dem Fahrrad durchs gesamte Bochumer Stadtgebiet fahren. Das geht mit der Springorumtrasse von Dahlhausen nach Altenbochum und der Lothringentrasse I und II von Harpen bis zur Stadtgrenze zu Castrop-Rauxel in Gerthe. Die Lothringentrasse II ist 3,50 Meter breit, fängt an der ehemaligen Zeche Lothringen an und führt über die Straße "An der Halde" bis zur Bövinghauser Straße. Nur die letzten 100 Meter sind noch nicht freigegeben, weil die Trasse über eine landwirtschaftliche Fläche führt. Die Gespräche mit dem Eigentümer und der Stadt Castrop-Rauxel laufen noch.

Die Gesamtkosten für den Ausbau des Radweges belaufen sich auf rund 600.000 Euro. Um die Situation im Querungsbereich an der Dieselstraße bequemer und sicherer zu gestalten, wird dieser Bereich im kommenden Jahr 2025 umgebaut.

Weitere Meldungen

skyline