Schauspielhaus Bochum eröffnet neue Spielzeit

Das Schauspielhaus Bochum geht mit Schwung in die neue Spielzeit. Noch beflügelt von den wichtigen Theaterpreisen, die das Schauspielhaus Bochum in den letzten Wochen gewonnen hat, muss die Spielzeit aber mit einer Absage starten. Die erste Premiere am Freitag (09.09.) fällt coronabedingt aus. Aber schon einen Tag später geht es an der Königsallee dann richtig los.

© Martin Steffen

Schauspielhaus Bochum muss erste Premiere absagen

Das Schauspielhaus Bochum hat seine neue Spielzeit eröffnet. Die Spielzeit muss aber direkt mit einer Absage starten. Am Freitag (09.09.) stand eigentlich die Premiere von “Dem Freund, der mir nicht das Leben gerettet hat” auf dem Programm. Weil aber fast die Hälfte des Ensembles aktuell mit Corona infiziert ist, muss diese Premiere verschoben werden. Sie findet jetzt am 17. November statt. Das hat Chefdramaturg Vasco Boenisch bekannt gegeben. Er sei froh, dass es überhaupt gelungen sei, einen neuen Termin noch in diesem Jahr zu finden. Die ersten Stücke laufen also am Samstag (10.09.). Vormittags zeigt das Schauspielhaus dann "Der kleine Prinz" und abends die Premiere vom Stück "Alkestis".

"Alkestis" ist erste große Premiere im Schauspielhaus Bochum

Bei "Alkestis" führt Schauspielhaus-Intendant Johan Simons selbst Regie. Er selbst beschreibt das Stück als genauso spannend wie eine Netflix-Serie, wenn nicht besser. Das Theaterstück handelt von falschen Entscheidungen. Johan Simons sagt, dass es um einen König geht, der sterben muss, es sei denn, es stirbt jemand anderes für ihn. Als einzige kommt dafür seine Frau in Frage. Das Stück ist eine Art Märchen, in dem es viel zu lachen, aber auch viel zu weinen gibt. Wie im echten Leben eben. Auch wenn "Alkestis" alter Stoff ist, kann es mit der heutigen Zeit verglichen werden. Denn es geht um Partnerschaft, Egozentriker und toxische Beziehungen.

Schauspielhaus Bochum kämpft gegen Homofeindlichkeit

Das Schauspielhaus Bochum muss aktuell gegen Homofeindlichkeit vorgehen. Auf seinen Plakaten zu "Dem Freund, der mir das Leben gerettet hat" küssen sich zwei Männer. Unbekannte haben über das Bild ein schwarzes Tape geklebt. Wenn ihr auch so ein beklebtes Schauspielhaus-Plakat entdeckt, dann bittet das Schauspielhaus darum, dass ihr euch meldet. Es will gegen jede Überklebung vorgehen. Aber das Schauspielhaus sagt auch, dass ihr dass ihr das Tape nicht selbst entfernen sollt. Es hätte ähnliche Fälle gegeben, bei denen sich gefährliche Gegenstände unter der Beklebung befanden.

Intendant Johan Simons ist stolz auf "Theater des Jahres"

Das Schauspielhaus Bochum hat in den letzten Monaten viele wichtige Preise gewonnen. Er ist zum besten Theater in Nordrhein-Westfalen und zum Theater des Jahres gekürt worden.

"Ich bin unendlich stolz darauf. Besonders, weil ich so viel Gegenwind bekommen habe, ist es gut, dass jetzt auch ein positiver Wind über die Königsallee weht." - Johan Simons, Intendant Schauspielhaus Bochum

Den Schwung der letzten Monate merken die Mitarbeiter:innen des Schauspielhauses auch stark. Besonders beim Tag der offenen Tür seien viele Menschen gekommen, die auch ganz interessiert auf den Intendanten selbst zugekommen sind. Das hat ihm sehr gut gefallen.

Zum Beginn der neuen Spielzeit hat Radio Bochum-Reporterin Danni Rösner den Intendanten Johan Simons getroffen, zum ersten Interview nach der Auszeichnung "Theater des Jahres". Das könnt ihr hier nachhören.

© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline