Schulkinder lernen mit Maske nicht schlechter als ohne

Das Katholische Klinikum Bochum hat herausgefunden: Kinder können sich mit Maske genau so gut in der Schule konzentrieren wie ohne. Dazu wurde die Konzentrationsfähigkeit von über 130 Schülerinnen und Schülern getestet.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Maske im Unterricht schadet Kindern nicht

Für viele Eltern von Schulkindern gibt es eine beruhigende Nachricht: Wenn Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag die Corona-Schutzmaske in der Schule tragen, heißt das nicht, dass sie sich schlechter konzentrieren können oder weniger lernen. Das ist das Ergebnis der Kinderklinik des Katholischen Klinikums Bochum. Für die Studie haben die Wissenschaftler:innen über 130 Kinder an einer Gelsenkirchener Schule beobachtet: Über einen Zeitraum von vier Stunden sollten die Kinder einen standardisierten Test ausfüllen, mal mit und mal ohne Maske. Die Testergebnisse der Kinder, die eine Maske getragen haben, war nicht schlechter als der der Kinder ohne Maske.

Weitere Meldungen

skyline