Schulstart in Bochum
Veröffentlicht: Mittwoch, 27.08.2025 17:03
Am Mittwoch (27.8.) beginnt für viele Schülerinnen und Schüler in Bochum wieder der Unterricht. Nur die i-Dötzchen starten am Donnerstag (28.8.).

Arbeiten an Schulen in den Ferien
Die Sommerferien sind vorbei. Für die meisten Schülerinnen und Schüler in Bochum ist am Mittwoch (27.8.) wieder der Unterricht gestartet. Die Stadt hat die Ferien für Arbeiten an Ersatzklassencontainern genutzt. An insgesamt 16 Schulen gab es entsprechende Arbeiten. Circa 30 Millionen Euro haben die Arbeiten gekostet.
Verkehrssicherheitsaktionen der Polizei
Am Donnerstag (28.8.) starten auch die i-Dötzchen in den Schulalltag. Ziel ist es, den Schulweg sicherer zu machen. Im laufenden Jahr sind in Bochum bereits mehrere Schulkinder auf dem Schulweg verunglückt und verletzt worden. Um das zu verhindern, beginnt die Polizei schon ab Mittwoch (27.8.) mit einer intensiven Schulwegkontrolle, die insgesamt bis zum 5. September andauert. Die Polizei bittet Eltern dringend, nicht im Halteverbot vor Schulen zu parken – damit andere Kinder auf dem Gehweg bleiben und nicht auf die Straße ausweichen müssen. Am Freitag (29.8.) findet auch eine große Schulanfangsaktion an der Natorpschule in Weitmar statt – gemeinsam mit der Polizei, der BOGESTRA, der Stadt und der Verkehrswacht. Zudem wird die Polizei im Bereich von Schulen verstärkt Geschwindigkeitsmessungen durchführen.
Brotdosen und Trinkflaschen für i-Dötzchen
Der Umweltservice Bochum (USB), die Sparkasse Bochum und die Stadtwerke Bochum verteilen an die Lernanfängerinnen und Lernanfänger auch in diesem Jahr wieder Brotdosen und Trinkflaschen.