Sheffields Bürgermeisterin feiert mit: Fünf Jahre Bahnhofsmission in Propsteikirche
Veröffentlicht: Montag, 26.05.2025 14:09
Vor fünf Jahren ist die Bahnhofsmission das erste Mal in die Propsteikirche St. Peter & Paul ausgewichen. Mittlerweile hat die Zweigstelle sich etabliert. Sheffields Bürgermeisterin feierte mit.

Bahnhofsmission war zur Pandemie in Kirche ausgewichen
Die Propsteikirche dient seit den ersten Pandemiebeschränkungen vor fünf Jahren als zusätzlicher Zufluchtsort für Hilfesuchende, da die beengten Räume am Bahnhof aufgrund erhöhter Hygienevorschriften nicht mehr ausreichten. Diakon Winfried Rottenecker und Daria Sengüner, Leiterin der Bahnhofsmission, begrüßten zur Feier am Samstag die Gäste in der Propsteikirche St. Peter und Paul im Bochumer Gerberviertel in der Innenstadt. Das linke Seitenschiff der Kirche wird täglich von 60 bis 70 Menschen genutzt, um Kontakte zu knüpfen und Vertrauen zu gewinnen - bei Bedarf gibt es dazu auch weitere Hilfe. Die Bahnhofsmission bietet dort werktags von 9 bis 14 Uhr Sozialberatung an.
Bürgermeisterin von Sheffield mit Stopp bei Bahnhofsmission
Sheffield und Bochum feiern gerade 75 Jahre Städtepartnerschaft - und die Bahnhofsmission war einer der Stopps hier in Bochum für Safiyah Saeed. Soziale Themen liegen ihr am Herzen: Als Mutter eines Sohnes hat sie sich über Sicherheitsfragen in ihrer Heimat Gedanken gemacht. So hat sie, noch bevor sie Bürgermeisterin wurde, eine Anlaufstelle für Jugendliche ins Leben gerufen. Die soll Menschen vom Kindesalter bis ins junge Erwachsenen-Leben davon abhalten, auf die schiefe Bahn zu geraten. Mittlerweile fördert auch das britische Königshaus diese Anlaufstelle. Saeed ist heute genau seit einer Woche Bürgermeisterin von Sheffield - Bochum war am Wochenende ihre erste Amtsreise.