SPD und Grüne fordern Luftfilter für Schulen in Bochum

Bisher waren SPD und Grüne in Bochum immer gegen den flächendeckenden Einsatz von mobilen Luftfiltern in Bochumer Schulen. Jetzt fordern sie genau das in einem gemeinsamen Eilantrag an den Schulausschuss in der kommenden Woche.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

SPD und Grüne fordern Luftfilter in Bochums Schulen

Die rotgrüne Mehrheit im Bochumer Stadtrat will jetzt plötzlich doch Luftfilter für die Bochumer Schulen anschaffen. SPD und Grüne haben einen entsprechenden Dringlichkeitsantrag an den Schulausschuss in der kommenden Woche gestellt. 

Mobile Luftfilter für Schulen mit Kindern ohne Impfempfehlung

Die mobilen Luftfilter sollen demnach in Klassenräumen aufgestellt werden, in denen Kinder unterrichtet werden, für die noch keine Impfempfehlung besteht. Das wären in Bochum etwa 800 Klassenräume. Weil die nicht alle auf einen Schlag ausgestattet werden können, soll nach bestimmten Risikofaktoren priorisiert werden.  

180-Grad-Wende bei SPD und Grünen

Bisher waren SPD und Grüne der Ansicht, dass die Anschaffung von Luftfiltern für alle Schulen in Bochum zu lange dauere und auch viel zu teuer sei. Mit dieser Begründung waren entsprechende Anträge der CDU bisher immer abgelehnt worden. Tatsächlich dürften auch die meisten Klassenräume in Bochum nicht förderungswürdig sein. Das soll die Stadt Bochum jetzt prüfen. Danach müssten die Luftfilter dann auch noch bestellt und geliefert werden. Das dürfte in diesem Jahr nicht mehr schaffbar sein.

Weitere Meldungen

skyline