Straßenabsperrung auf Blankensteiner Straße in Bochum gestohlen

Unbekannte sind schon wieder über das gesperrte Stück der Blankensteiner Straße in Bochum gefahren. Die hat die Stadt auf einem Stück gerade abgesperrt - damit Kröten, Molche und andere Amphibien da ohne Probleme rüberwandern können.

© Alexa Kuszlik / FUNKE Foto Services

Die Krötenwanderung soll in Bochum mit möglichst wenigen überfahrenen Tieren klappen

Die Blankensteiner Straße in Bochum wurde auf einem Stück abgesperrt, damit Kröten, Molche und andere Amphibien da ohne Probleme rüberwandern können. Aktuell läuft die Krötenwanderung - die Amphibien wechseln ihr Refugium zwischen Winterquartier, Laichgewässer und Sommerquartier.

Dafür stehen an der Blankensteiner Straße im Moment Pfosten, damit ihr die Kröten und Molche nicht überfahrt, die die Straße an einer Stelle dort aktuell oft überqueren. Die Tiere sind gesetzlich besonders geschützt.

Die Absperrung sorgt dafür, dass einige Autofahre Umwege in Kauf nehmen müssen. Die Pfosten werden daher immer mal wieder illegalerweise beiseite geschafft. Diesmal haben Unbekannte die Pfosten nicht nur weggeräumt, sondern komplett geklaut. Die Autos haben viele Tiere auf der Straße überfahren. Die Stadt Bochum hat Anzeige erstattet. Den Tätern droht eine hohe Geldstrafe.

Weitere Meldungen

skyline