"Tag der Tolkien-Lektüre" in Bochum
Veröffentlicht: Montag, 24.03.2025 16:29
In der Zentralbücherei in Bochum dreht sich am Dienstag (25.3.), am "Tag der Tolkien-Lektüre" alles um die Werke des Fantasy-Autors. Auch ein Tolkien-Experte aus Bochum ist dabei.

Austausch mit anderen Tolkien-Fans
Bereits seit über 20 Jahren wird weltweit der "Tag der Tolkien-Lektüre" gefeiert. Auch bei uns in Bochum gibt es deshalb mehrere Aktionen in der Zentralbücherei im Bildungs- und Verwaltungszentrum. Zwischen 15 und 18 Uhr gibt es dann unter anderem eine Ausstellung zu den Werken von Tolkien, sowie eine Greenscreen-Fotostation oder auch ein Tolkien-Quiz. Auch das Thema "Cosplay" spielt im Rahmen einer Infostation eine Rolle, das heißt auch um Verkleidungen wird es gehen. Ebenfalls ausgestellt sind dort Sammlerstücke und Merchandising. Ihr könnt euch dort aber auch mit anderen Fans austauschen.
Programm richtet sich an alle
Mit dabei ist auch der Bochumer Tolkien-Experte Malte Pattberg. Ab 19 Uhr hält er den Vortrag "J.R.R. Tolkien – der Herr der Ringe". Er hat an der Ruhr-Universität Bochum studiert und hält seit 2011 Vorträge zu Tolkien.
"Das ist kein Programm nur für Tolkien-Nerds. Man muss weder Quenya noch Sindarin sprechen können oder irgendeine Elbenschrift lesen können, sondern auch Leute, die noch nie den Herrn der Ringe gelesen oder die Filme gesehen haben, sind ganz herzlich willkommen. Da können Leute auch ins Gespräch kommen miteinander. Es gibt dort eine Ausstellung zu den Werken von Tolkien. Vor allem aber gibt es da viele Möglichkeiten, mit Leuten ins Gespräch zu kommen, die ähnliche Interessen [...] haben." - Malte Pattberg, Tolkien-Experte.