Tele-Epileptologie Ruhr in Bochum zertifiziert

Die Tele-Epileptologie Ruhr in Bochum wurde als drittes teleneurophysiologisches Netzwerk in Deutschland zertifiziert. Sie zeichnet sich vor allem durch ihre digitale Medizin aus.

Blick ins Krankenhaus (Symbolbild).
© upixa - stock.adobe.com

Auszeichnung für das Universitätsklinikum Bochum

Die Tele-Epileptologie Ruhr in Bochum hat 2025 eine Auszeichnung erhalten: Sie wurde als drittes teleneurophysiologisches Netzwerk in Deutschland zertifiziert. Seit 2019 unterstützt das Projekt neurologische Kliniken ohne Epilepsie-Spezialisierung und ermöglicht über eine digitale Plattform den Austausch zwischen behandelnden Ärzten und Experten der Ruhr-Epileptologie. Das Netzwerk verbindet mehrere Kliniken, darunter die Knappschaft Kliniken Bottrop und das Sana-Klinikum Remscheid. Ziel ist es, das Netzwerk weiter auszubauen und auch andere Fachrichtungen einzubinden, um ein umfassendes Telekonsilnetzwerk zu schaffen.

Digitale Plattform für Diagnostik und Therapie

Über die Plattform können Ärzte Anfragen zu Diagnostik und Therapie stellen. Für eine fundierte Beratung werden Daten wie Anamnese, EEG, MRT und Videos der Patienten benötigt. Die Spezialisten der Ruhr-Epileptologie besprechen anschließend gemeinsam mit den behandelnden Ärzten die optimale Therapie. Dieses innovative Konzept wurde von Prof. Dr. Jörg Wellmer und seinem Team entwickelt und 2024 in die Routineversorgung überführt.


Weitere Meldungen

skyline