Tierpark und Feuerwehr kooperieren

Die Feuerwehr bekommt es bei ihren Einsätzen immer öfter mit exotischen Tieren zu tun. Um den richtigen Umgang mit den Tieren zu lernen, gibt es jetzt eine Kooperation mit dem Tierpark Bochum.

© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services

Feuerwehr muss jedes Jahr viele Tiere retten

Rund 400 Mal muss die Feuerwehr deswegen pro Jahr ausrücken. Regelmäßig sind das aber nicht mehr nur reguläre Einsätze mit zum Beispiel Katzen. Auch exotische Tiere brauchen die Hilfe der Feuerwehr. Dabei handelt es sich vor allem um Schlangen, aber auch um Schildkröten oder Spinnen.

Kooperation mit dem Tierpark

Für den Umgang mit verschiedenen Tierarten lernen die Feuerwehrleute jetzt vom Tierpark Bochum. In Fortbildungen lernen sie theoretisch zum Beispiel etwas über das Aussehen der Tiere. Die Fortbildungen sind aber auch ganz praktisch – mit speziell ausgebildeten Tieren, die den Kontakt zu Menschen kennen. Da geht es dann darum, die Tiere richtig anzufassen und die passende Schutzausrüstung zu benutzen. So sollen sowohl Tier als auch Mensch die Rettungsaktionen möglichst unbeschadet überstehen.

Weitere Meldungen

skyline