VfL Bochum: David Siebers wird Interimstrainer
Veröffentlicht: Dienstag, 16.09.2025 17:00
Der VfL Bochum hat nach der Entlassung von Cheftrainer Dieter Hecking eine Interimslösung vorgestellt. Der bisherige U19-Trainer David Siebers übernimmt den Platz an der Seitenlinie für mindestens drei Spiele.

Trainer-Chaos in Bochum
Die Verantwortlichen vom VfL Bochum haben sich am Dienstag (16.09.) zum ersten Mal nach dem Aus von Cheftrainer Dieter Hecking und Geschäftsführer Sport Dirk Dufner geäußert. Auf einer Pressekonferenz hieß es, der Grund für die Freistellung war vor allem, dass die Mannschaft unter ihren Möglichkeiten gespielt hat. Bis auf Weiteres wird der bisherige U19-Trainer David Siebers den Cheftrainer-Posten übernehmen. Schon am Samstag (20.09.) in Nürnberg wird der 38-Jährige an der Seitenlinie stehen. Mindestens bis zur Länderspielpause im November soll er die Mannschaft führen. Danach wird über eine mögliche Nachfolge entschieden.
Siebers freut sich auf die Aufgabe

Nachdem Dieter Hecking als Trainer vom VfL Bochum freigestellt wurde, übernimmt jetzt der bisherige U19-Trainer des VfL Bochum. Der war gerade dabei, am Talentwerk in ein neues Büro zu ziehen. Doch dann bekam er den Anruf, ob er nicht die Profis interimsweise übernehmen wolle. Lange musste er nicht überlegen.
"Der logische erste Gedanke war: Ich muss das Büro jetzt nicht einrichten und kann den Umzugskarton wieder einpacken. Dann habe ich die Sachen erstmal wieder in mein Auto geladen und habe sie am Ende dann wieder hierhin [Anm. d. Red.: Büros an der Castroper Straße mitgenommen." - David Siebers, VfL Bochum-Interimstrainer, auf Radio Bochum-Nachfrage.
Statt an der Hiltroper Straße arbeitet er jetzt also an der Castroper Straße - zumindest erstmal die nächsten drei Wochen. Dann entscheidet sich, ob er wieder zur U19 geht, oder ob er als Trainer weiter bleibt. Danach soll es aber auf der Trainerposition erstmal wieder ruhiger werden, erklärte Geschäftsführer Ilja Kaenzig auf der Pressekonferenz am Dienstagmittag (16.09.).