VfL Bochum geht beim Rückrundenauftakt in Mainz unter

Mit viel Hoffnung ging der VfL Bochum in den Rückrundenauftakt nach Mainz. Die gute Stimmung wurde aber schon mit dem frühen Gegentor in der ersten Minute beendet. Trotz zwei Toren in der zweiten Halbzeit konnten die Bochumer die Niederlage nicht mehr verhindern.

© Radio Bochum

VfL Bochum chancenlos in Halbzeit eins

Der VfL Bochum startete mit insgesamt vier Veränderungen im Vergleich zum Spiel gegen Leverkusen in die Partie. Darunter auch der Winterneuzugang Pierre Kunde, der damit sein Startelfdebüt gab. Die neuformierte Startelf wurde direkt auf dem falschen Fuß erwischt. Nach einem Angriff über die rechte Seite erzielte Mainz 05 bereits in der ersten Spielminute das 1:0. Die Flanke konnte Riemann zwar noch abwehren. Beim zweiten Schuss war er aber dann machtlos, sodass Jae-Sung Lee aus kurzer Distanz den Ball im Bochumer Tor unterbrachte. Bochum konnte auch nach dem Tor nicht an die Leistung der letzten Spiele anknüpfen. So ging es auch zu einfach, als Mainz in der 22. Minute über die linke Seite in den Strafraum kam. Obwohl die Bochumer im eigenen Strafraum in Überzahl waren, kam der Mainzer Widmer an den Ball und schob aus gut 10 Metern zum 2:0 ein. Das Spiel war dann kurze Zeit später sogar schon so gut wie entschieden. Onisiwo schoss das 3:0 nachdem die Bochumer Hintermannschaft ihm den Ball in den Fuß spielte und er alleine auf das Bochumer Tor zulaufen konnte. Mit dem 3:0 ging es dann auch in die Pause.

VfL Bochum mit vier Wechseln und neuer Hoffnung in zweiter Halbzeit

Mit gleich vier Wechseln zur Halbzeit versuchte VfL Trainer Thomas Letsch Einfluss auf das Spiel zu nehmen, um doch noch etwas Zählbares aus Mainz mitzunehmen. Etwas besser wurde es für die Bochumer auch. Doch wirklich Hoffnung kam nicht auf, denn Mainz 05 blieb eiskalt. Onisiwo stellte nach 57 Minuten auf 4:0. Den schön herausgespielten Konter der Mainzer vollendete Onisiwo zu seinem zweiten Tor im Spiel. Etwas Hoffnung kam dann aber doch noch auf, als Kunde in der 70. Minute den Anschlusstreffer erzielte und Masovic zwei Minuten später sogar auf 4:2 stellte. Auch beim zweiten Tor war Kunde beteiligt. Seine Ecke landete im Mainzer Strafraum und Masovic berührte den Ball so, dass er über die Linie ging. In der Folge trat der VfL selbstbewusster auf und kam noch zu weiteren Chancen. Das Tor machte dann aber wieder der Mainzer Onisiwo. Nach einem langen Ball kam Onisiwo wieder im Strafraum an den Ball und schloss mit einem Schuss zum 5:2 ab. Somit verliert der VfL Bochum den Rückrundenauftakt in Mainz deutlich. Durch die Niederlagen der Konkurrenz bleibt er aber weiterhin auf dem Relegationsplatz.

skyline