VfL Bochum holt ersten Saisonsieg gegen Elversberg

Der VfL Bochum holt seine ersten Punkte in der neuen Zweitligasaison und knackt dabei einen Rekord.

© Udo Kreikenbohm/FUNKE Foto Services

VfL Bochum früh in Überzahl

Die erste Hälfte des ersten Bochumer Heimspiels gegen die SV Elversberg ist fast ohne nennenswerte Chancen vergangen. Der überraschend in der Startelf stehende VfL-Neuzugang Mathis Clairicia konnte in der 46. Minute einen Flachschuss absetzen, der allerdings am Elversberger Tor vorbeiging. Der VfL Bochum und die Sportvereinigung Elversberg konnten einander sonst kaum gefährlich werden – zumindest nicht, was Gegentore angeht. Körperlich ging es etwas mehr zur Sache. Sieben gelbe Karten hat Schiedsrichter Lukas Benen allein in der ersten Hälfte gezeigt. Später sollte das Spiel mit insgesamt 13 Gelben Karten noch den Zweitligarekord brechen. Der hatte zuvor bei 12 gelegen. Fünf davon sind an Spieler des VfL Bochum gegangen und zwei an einen einzigen Elversberger: Der Ex-Bochumer Jan Gyamerah hat bereits in der sechsten Minute Gelb-Rot gesehen. Der VfL Bochum war seitdem in Überzahl, konnte zunächst aber wenig daraus machen.

VfL Bochum wie ausgetauscht

In der zweiten Hälfte hat der VfL Bochum wie vollkommen ausgetauscht gewirkt. Dabei hat Trainer Dieter Hecking nur Koji Miyoshi für Kacper Koscierski und Gerrit Holtmann für Mathis Clairicia ins Spiel gebracht. Die beiden eingewechselten Angreifer des VfL Bochum haben in der 47. Minute direkt mal für Gefahr gesorgt. Holtmann hat Miyoshi mit einer Flanke bedient. Dessen Abschluss hat das Elversberger Tor dann aber knapp verfehlt.

VfL Bochum belohnt sich

In der 66. Minute hat sich der VfL Bochum dann für die in der zweiten Hälfte sichtbaren Bemühungen belohnt. Nachdem Elversbergs Torhüter Nicolas Kristof einen Kopfball von Mats Pannewig gehalten hatte, hat Ibrahima Sissoko den Nachschuss zum 1:0 für den VfL Bochum verwandelt. Die SV Elversberg hatte seit dem Bochumer Tor wenig Spielanteile. In der Nachspielzeit hat Gerrit Holtmann den ersten Saisonsieg des VfL Bochum Sieg dann besiegelt. Aus spitzem Winkel hat der Flügelspieler den Ball ins Tor gehauen. Der VfL Bochum holt damit im Ruhrstadion die ersten Punkte nach dem Abstieg in die zweite Liga.

Bochum muss vor Derby nach Berlin

Am Samstag (23. August) steht für den VfL Bochum wohl das Spiel an, auf das sich VfL-Fans vor der neuen Saison am meisten gefreut haben: das Derby beim FC Schalke 04. Vorher fährt der VfL Bochum zu einem anderen Auswärtsspiel. Beim Viertligisten BFC Dynamo starten die Bochumer am kommenden Samstag (16. August) in Berlin in die Pokalsaison. Wir berichten für euch wie immer live im Radio Bochum Sport.

skyline