VfL Bochum zu Gast in Freiburg

Für den VfL Bochum geht es heute zum dritten Mal in dieser Saison gegen den SC Freiburg. Nach dem Sieg in der Hinrunde und dem Pokal-Aus im März wollen die Bochumer heute wieder einen vorlegen.

© Radio Bochum

Schwere Aufgabe für den VfL Bochum

am 30. Bundesliga-Spieltag ist der VfL Bochum in Freiburg zu Gast. Dabei können die Bochumer auf den gesamten Kader zurückgreifen. Die zuletzt fehlenden Antwi-Adjej und Locadia sind nach Simon Zoller, der bereits gegen Leverkusen sein Comeback feierte, zurück im Team. Cheftrainer Thomas Reis stand also vor der Qual der Wahl und musste wegen der maximalen Kadergröße Spieler in Bochum lassen. Nach dem Sieg in Hoffenheim und dem starken Unentschieden gegen Leverkusen werde die Aufgabe heute nicht einfacher, so der Coach. Die schwer zu bespielenden Freiburger müssen man in ihrem neuen Europa-Park Stadion erstmal besiegen. Dazu lobte Reis vorab die Saisonleistung der Breisgauer sehr deutlich. Die Mannschaft von Christian Streich stehe zurecht auf Rang fünf und spiele um die Champions League-Plätze. Die Bochumer - aktuell Tabellenzwölfter - könnten den Klassenerhalt mit etwas Schützenhilfe am Osterwochenende perfekt machen.

So schafft Bochum dieses Wochenende den Klassenerhalt

Wenn die Bochumer in Freiburg gewinnen und Hertha zeitgleich in Augsburg verliert und Bielefeld Sonntag zuhause gegen die Bayern ebenso, dann hat der VfL 13 Punkte Vorsprung auf die Plätze Platz 16 und 17. Die sind in den dann noch vier ausstehenden Partien nicht mehr einzuholen. Sollte Bochum gewinnen, Hertha und Bielefeld je einen Punkt holen, könnten die Bochumer nicht mehr direkt absteigen, weil die beiden Konkurrenten am 32. Spieltag noch aufeinandertreffen, so dass nur noch einer von beiden die dann zwölf Punkte Rückstand auf den VfL aufholen könnte. Wenn der VfL heute keine drei Punkte holt, ist die Entscheidung aber in jedem Fall vertagt.

Weitere Meldungen

skyline