Wieder Flugangst-Training der Ruhr-Universität Bochum

Die psychologische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum führt zum dritten Mal ein Flugangst-Training durch. Menschen mit starker Flugangst können sich für das Forschungsprogramm anmelden und ihre Angst bekämpfen. Das Training besteht aus Angstbewältigungs-Strategien und einem Übungs-Rundflug über Deutschland. Mehr Infos zum Flugangst-Training der Ruhr-Universität Bochum bekommt ihr hier.

Flugzeug-Flügel über den Wolken aus Sicht eines Passagiers
© Radio Bochum

Ruhr-Universität Bochum will gut auf Flugangst-Training vorbereiten

Das Flugangst-Training der Ruhr-Universität Bochum geht in die dritte Runde. Schon 2019 und 2023 haben hunderte Menschen durch das Großgruppen-Training am Düsseldorfer Flughafen ihre Flugangst bekämpft. Jetzt haben weitere Menschen mit starker Flugangst die Möglichkeit dazu. Sie können sich für das Training anmelden. Insgesamt gibt es bis zu 250 Plätze für das aktuelle Training, das im Rahmen eines Forschungsprogramms stattfindet. Etwa 100 davon sind noch frei.

Erst findet ein individuelles Vorgespräch in einer Einzelsitzung mit Therapeut:innen des psychologischen Instituts statt. Dort soll geklärt werden, wie groß die Flugangst tatsächlich ist und ob das Training für die einzelne Person passt. Im November soll es dann einen Gruppen-Termin zur Vorbereitung geben. Dort bekommen die Teilnehmenden Strategien an die Hand, wie sie sich positiv auf das Training einstimmen und die Zeit bis zum Trainingstag mit möglichst wenig Angst verbringen können. Da geht es dann unter anderem um die Arbeit mit einer Flugangst-App und die Konzentration auf mentale Gesundheit. Diese Vorbereitung ist dem Team der Ruhr-Universität in diesem Jahr besonders wichtig. Sie findet zum ersten Mal in dieser Form statt. Die Erfahrungen aus dem letzten beiden Trainings hatten gezeigt, dass bei vielen Menschen die Angst vor dem Flugangst-Training zu groß wurde, sodass sie nicht antreten konnten. Allein 2023 hatte das etwa 20 Prozent der angemeldeten Menschen betroffen. Sie hatten dann kurzfristig wieder abgesagt. Die Vorbereitung soll das möglichst verhindern.

Flugangst-Training der Ruhr-Universität Bochum im Herbst

Der hauptsächliche Trainingstag des Flugangst-Trainings der Ruhr-Universität Bochum findet am Düsseldorfer Flughafen statt. Der Termin wird Anfang März 2024 sein. Dann kommen alle Teilnehmenden nach Düsseldorf und versammeln sich erstmal in einem Konferenzraum. Dort beantwortet ein Pilot alle Fragen und die Teilnehmenden bekommen Strategien zur Angstbewältigung an die Hand. Dabei geht es um verschiedene Aspekte, wie Entspannung, aber auch die Erinnerung an andere angsterfüllte, aber erfolgreich gemeisterte Ereignisse. Danach geht es mit der Gruppe durch den Sicherheitscheck zum Gate und dann ins Flugzeug. Die Gruppe fliegt dann gemeinsam mit Therapeut:innen eineinhalb Stunden über Deutschland. Der Flug ist freiwillig. Währenddessen geht auch das Personal im Flugzeug explizit auf die Menschen mit Flugangst ein.

"Der Pilot hat wirklich jedes Geräusch erklärt. Er hat dann erklärt, wie das klingt, wenn das Fahrwerk ausfährt. Das hat er dann im Tiefflug gemacht. Er hat erklärt, wie das klingt, wenn die Landeklappen ausgefahren werden und er hat dann immer gesagt, wenn wir eine Kurve fliegen. Das war richtig informativ, man hat sehr sehr viel da auch an Angst genommen bekommen über die Technik, die erklärt worden ist." - Daniel aus Witten, Teilnehmer Flugangst-Training 2019

Auch Radio Bochum-Reporterin Annika Honnef hatte Flugangst und hat im Februar 2023 an dem Training teilgenommen. Ihre Erfahrung hört ihr hier:

© Radio Bochum

Anmeldung beim Flugangst-Training

Für das Flugangst-Training 2024 sind Stand KW 38 noch etwas 100 Plätze frei. Wenn ihr euch anmeldet, müsst ihr euch, wie oben erwähnt, erstmal in der Diagnostik-Sprechstunde im Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit vorstellen. Dort wird entschieden, ob ihr für das Training geeignet seid. Wenn ihr euch generell für das Training interessiert, könnt ihr euch unter fbz-etc@rub.de melden. Die individuelle diagnostische Sprechstunde ist für die Teilnahme am Training verpflichtend. Ihr müsst dazu eure Krankenkassenkarte mitbringen. Sollte das Flugangst-Training für euch passen, ist auch der Vorbereitungs-Termin im November Voraussetzung für die Teilnahme am hauptsächlichen Trainings-Tag in Düsseldorf.

Erfolgreiche Flugangst-Bekämpfung schon 2019 und 2023

Die Ruhr-Universität Bochum hat das Training schon 2023 und 2019 durchgeführt. Knapp 600 Menschen haben sich bei den beiden Trainings ins Flugzeug gesetzt und ihre Angst bekämpft. Einige wenige haben sich den Flug nicht zugetraut. Sie wurden nach der Entscheidung gegen den Rundflug weiter betreut. Das Training hat für die Mitgeflogenen sehr gut funktioniert, viele Betroffene konnten an ihrer Angst arbeiten und sie teilweise überwinden. Das hört ihr in dieser Umfrage, die 2019 unmittelbar nach dem Übungsflug entstanden ist:

© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline