So laut wie die Ostkurve - Gemeinsam mit uns und MORITZ FIEGE den VfL unterstützen!
Veröffentlicht: Freitag, 11.04.2025 14:58
Wo sind die lautesten VfL-Fans? An Spieltagen sicherlich in der Ostkurve oder im Gästeblock... Aber der lautstarke Support in der Kurve muss jetzt zum Ende der Saison auch außerhalb von Spieltagen stattfinden!

So laut wie die Ostkurve - gemeinsam den VfL Bochum unterstützen!
Wie wichtig der Support der VfL Fans im Stadion ist, ist auch Spielern wie Bernardo, Timo Horn und Kapitän Toto Losilla klar:
"Unsere Fans sind sehr laut" - Bernardo
"[...] glauben alle dran, stehen hinter uns, wie 'ne Eins [...]" - Timo Horn
"[...] das muss uns noch pushen, uns die gewisse Kraft mehr noch geben" - Anthony Losilla
Damit sowohl die Fans als auch Bochums Lieblingsverein weiterhin erstklassig bleiben, suchen wir die lautesten VfL Bochum Fans in den Bochumer Stadtteilen. Wie laut ist die Bochumer Ostkurve eigentlich? Und schafft ihr es sogar lauter zu sein? Sagt uns wo wir hinkommen sollen und wie ihr lauter als die Ostkurve sein wollt – dann drehen wir gemeinsam auf für den VfL Bochum.
Wie laut ist die Ostkurve im Vonovia Ruhrstadion?
2013 stellten die türkischen Beşiktaş-Fans mit 141 gemessenen Dezibel einen Lautstärke-Rekord auf und stehen seitdem im Guinness Buch der Rekorde. Gut, mit mehr als 42.000 Plätzen ist das Istanbuler Stadion fast doppelt so groß wie das Ruhrstadion. Aber auch die Ostkurve ist laut. Wie laut genau, das finden wir zusammen heraus bei den letzten Heimspielen der Saison und bei euch in ganz Bochum. Das sind unsere bisherigen Stationen:
- Die Kneipen im Bermuda beim Tor gegen Leverkusen: 119 Dezibel
- Auswärtsblock in Leverkusen beim Tor: 124 Dezibel
- Ostkurve gegen Stuttgart (leider 0:4): 114 Dezibel bei “Bochum” von Herbert Grönemeyer
- Höchstwert Ruhrstadion gegen Stuttgart an der Mittellinie: 108 Dezibel bei “Bochum” von Grönemeyer
- Höchstwert Ruhrstadion gegen Augsburg in der Ostkurve: 114,8 Dezibel
- Höchstwert Rundsporthalle Derby gegen Phoenix Hagen: 114,8 Dezibel
- Höchstwert Feuerwehr Bochum: 112,6 Dezibel
- Höchstwert Harley Brothers: 116,5 Dezibel
- Höchstwert Fanfarenzug "Blau weiß Hamme": 104,8 Dezibel
Weitere Messungen folgen!
Egal ob Presslufthammer in der Werkstadt, lautes LKW-Hupen in eurer Spedition oder mit Hilfe eurer Vuvuzela-Sammlung - schreibt uns wo und wie ihr glaubt lauter als die Ostkurve zu sein. Wir kommen vorbei, messen nach und berichten live bei uns on Air!

So laut wie die Ostkurve
Bevor wir in der Ostkurve die Dezibel nachgemessen haben, haben wir natürlich auch euch gefragt: Wie laut ist die Ostkurve?
Krach für die Jungs vom VfL machen, auch wenn die Ostkurve an spielfreien Tagen leer ist. Die Fiege Brauerei hat da gesagt: Da wollen wir mitmachen. Deswegen ist unsere Reporterin Lotta Vybiral hin und hat ausgecheckt, was in einer Bierbrauerei lautstärke-technisch so geht.
Beim Auswärtsspiel des VfL Bochums gegen Leverkusen hat Radio Bochum-Reporter Juri Niephaus mal gemessen, was der Auswärtsblock so drauf hat. Leider 1:3 verloren, aber laut war's trotzdem!
Aber auch die VfL-Fans, die in Bochum geblieben sind, haben ordentlich Lärm gemacht. Morgenmacherin Kira Kosthorst war im Bermuda in einer Bar und hat gemessen, wie laut das Bermuda sein kann.
Wir waren natürlich auch in der Ostkurve. Der Höchstwert, den unsere Radio Bochum-Moderatorin Annalena Fedtke gegen Stuttgart gemessen hat, waren 114,8 Dezibel. Einen Torjubel konnte da leider nicht gemessen werden.
Unsere Morgenmacherin Kira Kosthorst hat gegen das Spiel gegen Stuttgart auch in der Ostkurve gemessen, jedoch an der Mittellinie. Ob die lauter werden kann, als die Ostkurve, hört ihr hier.
Die Feuerwehr in Bochum hatte einen Einsatz der besonderen Art - nämlich für den VfL Bochum. Denn die Feuerwehr hat gesagt, was die Ostkurve kann, das können unsere Martinshörner auch. Die Bochumer Feuerwehr kam bei der Messung auf 112,6 Dezibel. Im Vergleich, die Ostkurve kam bei der letzten Messung auf 114,8 Dezibel. Wie es bei der Feuerwehr Bochum war, seht ihr hier auf unserer Instagram-Seite.
Die Bochumer Harley-Brothers haben im Tunnel am Ruhrstadion mal so richtig Gas gegeben - für den VfL und für unsere Aktion. Die Harley Brothers bestehend aus VFL-Legenden Peter Neururer, Katze Zumdick, Fanny Heinemann, Doc Bauer, Nico Michaty und Jürgen Dolz treffen sich schon seit zwanzig Jahren, um mit ihren Harley-Davidson-Motorrädern schöne Ausflüge zu machen. Wie das aussieht, seht ihr auf unserer Instagram-Seite.
Der Fanfarenzug "Blau weiß Hamme" war laut, für den VfL Bochum und den Klassenerhalt. Auf wie viel Dezibel die Musikerinnen und Musiker kommen, hört ihr hier.
Feuerwehr Bochum feiern mit Mannschaft, Fans und Radio Bochum
Da saß die Mannschaft vom VfL Bochum gerade im Bus, um gemütlich in Richtung Heidenheim abzustarten... dann kamen unsere beiden Moderatorinnen Danni Rösner und Kira Kosthorst: Alle Spieler nochmal raus aus dem Bus! Wir haben uns für unsere Aktion nämlich nochmal mit der lauten Feuerwehr Bochum zusammengetan, um nochmal richtig laut Support zu zeigen! Es gab eine Brandrede von meiner RB Kollegin Danni Rösner vor versammelter Mannschaft, mitten in einem großen Kreis, umringt von vielen, lauten VfL Fans. Und eben eure motivierenden Worten, die wir vorher von euch am Stadion gesammelt haben: