"Zu Fuß zur Schule"-Tag in Bochum

Der heutige "Zu Fuß zur Schule"-Tag soll auf das Problem "Elterntaxis" aufmerksam machen und Kinder dazu auffordern, sich zu bewegen - also zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller den Schulweg zu bestreiten. In Bochum wird schon länger gegen das Verkehrschaos durch Elterntaxis angegangen. Unter anderem mit einem extra Parkplatz vor der Grundschule in Bochum-Laer. Ob das funktioniert, lest ihr hier.

© Alexandra Roth / Funke Foto Services

Bochum: Aktionstag "Zu Fuß zur Schule"

Der Aktionstag "Zu Fuß zur Schule" soll in Bochum und weltweit darauf aufmerksam machen, dass es Alternativen zu den vielen Eltern-Taxis gibt und dass frische Luft und Bewegung am frühen Morgen gut für die Kinder sind. Laut des Verkehrsclubs Deutschland werden 23 Prozent der Kinder deutschlandweit mit dem Auto zur Schule gefahren. 25 Prozent fahren mit dem Fahrrad, 32 Prozent kommen zu Fuß und 48 Prozent nutzen öffentliche Verkehrsmittel. Bei der Umfrage des Verkehrsclubs Deutschland waren Mehrfachnennungen möglich.

Radio Bochum vor Ort: So läuft der Schulweg an Bochumer Schulen!

Am "Zu Fuß zur Schule"-Tag haben wir von Radio Bochum geschaut, wie es wirklich an den Bochumer Schulen zu Schulbeginn aussieht. Radio Bochum-Reporter Rafael Wiethop war an der Drusenbergschule am Rechner Park in Ehrenfeld. Dort haben sich die Eltern-Taxis stark geknubbelt. Das Verkehrschaos ist so groß, dass dort sogar ein Polizist steht, um den Verkehr zu regeln. Schlimmer sei es aber an der Don-Bosco-Schule und an der Friederika-Schule. Die genauen Beobachtungen unseres Radio Bochum-Reporters hört ihr hier.

© Radio Bochum

Wenn Kinder, anstatt den Schulweg bei ihren Eltern im Auto zu bestreiten, in größeren Gruppen laufen, Fahrrad oder Bus fahren, entstehen auch soziale Vorteile. Sie schließen Freundschaften und nehmen schon vor der Schule am sozialen Leben mit Gleichaltrigen teil. Den Kommentar zu dem Thema von Luca Hertling aus der Radio Bochum-Redaktion könnt ihr hier nachhören.

© Radio Bochum

Bochum: Grundschule Laer sieht keine Verbesserung nach "Elternhaltestelle"

An der Grundschule Laer gibt es seit knapp einem Jahr eine Elternhaltestelle. Sie sollte die Problematik von Elterntaxis verringern. In der Nähe der Schule gibt es damit ausgewiesene Parkplätze, an denen Eltern ihre Kinder vor der Schule absetzen können. Die restlichen 300 Meter zur Schule sollen die Kinder dann alleine gehen. Der Konrektor Jens Puttnins sieht allerdings keine Verbesserung der Situation und sagt, die Elternhaltestelle habe nicht dazu geführt, dass weniger Autos direkt vor dem Schuleingang halten.

"Die Resonanz könnte größer sein an der Elternhaltestelle. Morgens ist immer noch Verkehrschaos. Eine Elternhaltestelle wird die Probleme auch nicht lösen, weil es immer Eltern gibt, die ihre Kinder bis vor die Tür fahren." - Jens Puttnins, Konrektor Grundschule Laer

Der heutige "Zu Fuß zur Schule"-Tag soll auf diese Problematik aufmerksam machen und Kinder dazu auffordern, sich zu bewegen - also zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller zur Schule zu kommen.

Vier Parkstreifen mit Hütchen eingezäunt.
Die Elternhaltestelle an der Grundschule in Laer.© Radio Bochum
Die Elternhaltestelle an der Grundschule in Laer.
© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline