60 Jahre Lebenshilfe Bochum

Mit einem offiziellen Festakt und einem Sommerfest für alle feiert die Lebenshilfe Bochum ihr 60-jähriges Bestehen. Die Lebenshilfe Bochum ist 1962 gegründet worden, um Menschen mit Assistenzbedarf (früher: "geistige Behinderung") zu unterstützen und zu fördern.

Lebenshilfe Bochum Sommerfest
© Gero Helm / Funke Foto Services

Lebenshilfe Bochum feiert am Ulrich-Jacobowsky-Haus

Die Lebenshilfe Bochum feiert am Freitag (16.9.) ihr 60-jähriges Bestehen. Um 10 Uhr gibt es einen Festakt mit geladenen Gästen. Am Nachmittag ab 15 Uhr beginnt dann ein großes Sommerfest am Ulrich-Jacobowsky-Haus in Hiltrop. Alle Freunde und Wegbegleiter der Lebenshilfe Bochum sind dazu eingeladen.

Viele Menschen aus Bochum haben Lebenshilfe bekommen

Die Lebenshilfe Bochum bietet zurzeit über 150 erwachsenen Menschen mit Assistenzbedarf ein differenziertes Wohnangebot in Form von zwei Wohnhäusern, einem Wohnmodell, sechs Außenwohngruppen sowie vier Trainingswohnungen. Alle Wohnangebote haben eine individuelle, jeweils den Kompetenzen der Bewohnerschaft angepasste Betreuungsstruktur. Darüber hinaus bietet das Ambulant Unterstützte Wohnen rund 50 Personen mit Assistenzbedarf individuelle Assistenz in der eigenen Wohnung. Der Familienunterstützende Dienst der Lebenshilfe Bochum entlastet seit nunmehr 25 Jahren Familien durch stundenweise Betreuung der Kinder mit Assistenzbedarf. Die heilpädagogische Familienhilfe unterstützt Familien bei der Bewältigung und Organisation ihrer alltäglichen Probleme als Hilfe zur Erziehung im Auftrag des Jugendamtes. Daneben bietet die Lebenshilfe Bochum ein umfängliches Freizeitangebot an sowie Urlaubsreisen für Menschen mit Assistenzbedarf

Weitere Meldungen

skyline