Bochum für die Ukraine - so können wir helfen

Der russische Angriff auf die Ukraine, auf Europa, beherrscht aktuell das Weltgeschehen. Auch bei uns in Bochum ist das ein großes Thema. Seitdem gibt es auch in Bochum, wie in vielen anderen Städten weltweit, die unterschiedlichsten Solidaritätsbekundungen, Demonstrationen, Spendenaufrufe oder Hilfsangebote. Über hunderttausend Menschen sind bereits aus der Ukraine geflohen. Europaweit rechnen Expert:innen mit mehreren Millionen Menschen, die das Land verlassen werden. Viele Bochumerinnen und Bochumer melden sich bei uns und fragen, wie sie helfen können. Wir wollen Euch hier einen Überblick geben.

Ukrainische Flüchtlinge am 26. Februar 2022 am polnischen Grenzübergang in Korczowa
© Reto Klar / Funke Foto Services

Bochum will helfen

Wir versuchen möglichst alle Hilfsangebote, Organisationen etc. abzubilden. Aktuell geht ein großer Solidaritätsruck durch Bochum und das ganze Land. Viele Menschen stellen Aktionen auf die Beine und bieten Hilfe an. Daher kann es sein, dass auch uns hier und da etwas entgeht. Wenn Euch auffällt, dass hier bestimmte Personen, Organisationen etc. in unseren Listen fehlen, dann meldet Euch gerne bei uns. Der kürzeste Weg dafür ist eine Textnachricht an unsere WhatsApp-Nummer 01523 104 104 3. Ihr könnt uns aber auch eine Mal an info@radiobochum.de schicken. Benutzt in beiden Fällen bitte den Betreff "Hilfe für die Ukraine".

Eure Möbel-Spende für Menschen aus der Ukraine

Ihr habt Möbel für geflüchtete Menschen aus der Ukraine? Die Bochumer Immobiliengesellschaft Steady Stones hat fünf Wohnungen zu Verfügung gestellt, in die demnächst geflüchtete Menschen aus der Ukraine einziehen können. Dafür werden noch weitere Möbel gesucht. Also Bett, Couch, Schränke, gerne auch Küchenutensilien... Alles, was man halt so braucht! Aber auch Menschen, die mit anpacken und Möbel tragen können, dürfen sich gerne bei Steady Stones melden. Ihr könnt per WhatsApp Fotos von euren Möbeln an die 015758900031 schicken. Bei Bedarf wird dann organsiert, wie und wann das am besten in die Wohnungen kommt.

Hilfsangebote aus Bochum

  • In der Facebookgruppe Hilfe und Unterkünfte für Bochumer Flüchtlinge mit Haustieren werden Unterkünfte für ukrainische Flüchtlinge mit Haustieren und Pflegestellen für ukrainische Haustiere gesucht.
  • Die Gesellschaft Bochum-Donezk e.V. sammelt und packt Pakete mit z.B. Babynahrung, Kerzen, Decken & Co. und bringt diese in Krisengebiete. Alle Infos dazu und mehr erhaltet Ihr über die Homepage des Vereins und auf deren Facebookseite.
  • Das Kollektiv EU e.V. bietet ebenfalls viele Hilfestellungen an. Vor allem ANLAUFSTELLEN FÜR BETROFFENE kann man auf deren Homepage zusätzlich IN UKRAINISCHER SPRACHE nachlesen.
  • Auch die Bochumer Feuerwehr sammelt für Betroffene in der Ukraine. Alle Infos findet Ihr hier und hier.
  • Auf der Bettenbörse von elinor könnt Ihr flüchtenden Menschen aus der Ukraine Übernachtungsplätze anbieten.
  • Auch die Medizinische Flüchtlingshilfe Bochum hilft wo sie kann. Auf deren Facebookseite werden beispielsweise Friedensdemonstrationen angekündigt.
  • Auch der Katzen Informations- und Schutzverein KIS Ruhr e.V. Bochum unterstützt andere Aktionen - sie informieren z.B. über Facebook über die Schicksale der im Kriegsgebiet zurückgelassenen Tiere und machen auf deren Situation aufmerksam.
  • Die Ruhr-Universität Bochum und ihre Studierenden bieten verschiedene Hilfsangebote für Betroffene aus der Ukraine an.
  • Ihr könnt Euch auch bei der AWO, beim Unterbezirk Ruhr-Mitte mit Standort in Bochum, melden, wenn Ihr helfen wollt.
  • Die Evangelische Kirche in Bochum bietet regelmäßig Ökumenische Friedensgebete an.
  • Durch die Aktion "Bochum Hilft" vom Schauspielhaus Bochum werden ebenfalls Sachspenden gesammelt und zur Grenze gebracht.
  • Die Bochumer Grünen haben ebenfalls eine Seite für Spenden organisiert.
  • Die Deutsche Duchenne Stiftung Bochum sammelt Wheelchairs, Cough Assist, Beatmungsgeräte, Hilfsmittel und Medikamente, um Duchenne Familien in der Ukraine zu versorgen.
  • Der Activ Campus Bochum sammelt Kleidung, Handtücher, Waschzeug für Geflüchtete aus der Ukraine, für die Wohnungen in Bochum organisiert wurden.
  • Der Verein ProSteinkuhl e.V. sucht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, um Wohnungen für Geflüchtete zu renovieren. Die VBW Bauen und Wohnen GmbH stellt 50 Wohnungen für Geflüchtete aus der Ukraine zur Verfügung - diese müssen allerdings noch renoviert werden. Interessierte können sich per E-Mail an pro-steinkuhl@web.de mit ihren Kontaktdaten melden.
  • Es gibt viele weitere Bochumerinnen und Bochumer die privat Sachspenden sammeln und zur Grenze bringen. Die teilen wir hier nicht, da die Verbreitung über die sozialen Netzwerke auch so super funktioniert und die Leute sich vor Spenden kaum retten können und teilweise auch schon an ihre zu bewältigenden Grenzen gelangt sind. An der Stelle an alle Organisierenden und Spendenden: DANKE!

Stadt Bochum richtet Hotline für Fragen ein

Die Stadt Bochum bereitet sich auf die Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine vor. Um die verschiedenen Hilfs-Aktivitäten zu bündeln, hat die Stadt mit der Bochumer Ehrenamtsagentur eine Hotline eingerichtet.

Diese Servicestelle koordiniert die Hilfsangebote aller Bochumerinnen und Bochumer. Die Nummer lautet: 0234 95 70 99 49 (Mo. bis Fr. zw. 10 und 16 Uhr). Sollte der Andrang zu groß werden, hilft laut der Stadt auch der Arbeiter Samariter Bund. Von Sachspenden bittet die Stadtverwaltung aktuell abzusehen, bis genaue Bedarfe bekannt sind. 

Spenden über Aktion Lichtblicke

Mitmenschlicher Zusammenhalt und die Stärkung der Schwächsten ist immer eine zentrale Säule des gesellschaftlichen Lebens. Die Aktion Lichtblicke möchte ebenfalls ihren Beitrag leisten und die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine finanziell unterstützen. Unter dem Motto "Aktion Lichtblicke – Gemeinsam für den Frieden" wird für Menschen in und aus der Ukraine gesammelt. Hier könnt Ihr über die Aktion Lichtblicke für ukrainische Familien spenden.

Überregionale Aktionsbündnisse und Hilfsorganisationen

Hier könnt Ihr deutschlandweit Sach- und Geldspenden abgeben und Euch einbringen:

Jede Hilfe zählt!

Geflüchtete aus der Ukraine am Bahnhof der polnischen Grenzstadt Przemyśl
Geflüchtete aus der Ukraine am Bahnhof der polnischen Grenzstadt Przemyśl© Reto Klar / Funke Foto Services
Geflüchtete aus der Ukraine am Bahnhof der polnischen Grenzstadt Przemyśl
© Reto Klar / Funke Foto Services

Ukraine-Krieg: So spende ich richtig

Viele Deutsche wollen spenden, doch es gibt Dinge, die dabei beachtet werden müssen. Die haben wir Euch hier zusammengefasst.


Weitere Meldungen

skyline