Bochum gibt 370 Millionen Euro für Kinder und Jugendliche aus

370 Millionen Euro. So viel Geld wurde im letzten Jahr bei uns in Bochum in die Kinder- und Jugendarbeit gesteckt. Das geht aus dem Jahresbericht des der Kinder- und Jugendhilfe des Jugendamts hervor.

© Uwe Ernst / FUNKE Foto Service

Mehrere hundert Millionen Euro für Bochumer Kinder- und Jugendarbeit

370 Millionen Euro wurden im vergangenen Jahr in die Kinder- und Jugendarbeit gesteckt. Ungefähr die Hälfte davon, also knapp 190 Millionen Euro, sind laut Jugendamt in die Kindertagesbetreuung geflossen, rund 42 Millionen Euro an den sozialpädagogischen Fachdienst und 95 Millionen an den sozialen Dienst. Die restlichen rund 43 Millionen Euro gingen an andere Abteilungen des Jugendamtes.


Mehr Ausgaben als geplant

Dem gegenüber stehen Einnahmen von gut 170 Millionen Euro, die zum Großteil mit 123 Millionen Euro aus der Kindertagesbetreuung stammen, aber auch mit 17 Millionen Euro aus dem sozialpädagogischen Dienst und mit 17 Millionen Euro vom sozialen Dienst. Kleinere Abteilungen brachten Einnahmen von rund 13 Millionen Euro ein. Unterm Strich hat das Jugendamt im letzten Jahr also gut 200 Millionen Euro ausgegeben. Damit liegen sie rund 11,5 Millionen Euro über dem ursprünglichen Ziel. Den vollständigen Bericht des Jugendamtes könnt ihr euch hier anschauen.

Weitere Meldungen

skyline