Bochum Hbf: Streckensperrung endet planmäßig
Veröffentlicht: Montag, 27.10.2025 13:24
Am Freitag (31.10.) endet die Streckensperrung zwischen Essen und Dortmund. Dann fahren die Züge wieder über den Bochumer Hauptbahnhof. Ab Mitte November steht jedoch die nächste Sperrung an.

Bochum Hauptbahnhof wird wieder freigegeben
Gute Nachrichten für Pendlerinnen und Pendler in und um Bochum: Die gesperrte Bahnstrecke zwischen Essen und Dortmund soll planmäßig am Freitag (31.10.) ab 21 Uhr wieder freigegeben werden. Das teilte ein Bahn-Sprecher auf Radio-Bochum-Anfrage mit. Von der Sperrung sind seit September der Nah- und Fernverkehr betroffen, lediglich der S-Bahn-Verkehr ist innerhalb der Woche weiterhin möglich. Am Wochenende wird der Verkehr zwischen Dortmund und Essen mit Schienenersatzverkehr geregelt. Aktuell laufen noch die letzten Arbeiten, bevor der reguläre Betrieb wieder aufgenommen wird. Die Sperrung war Teil des zweiten Abschnitts umfangreicher Sanierungsarbeiten an der Strecke. Bereits im April 2025 wurde die Strecke für sechs Wochen gesperrt.
Neue Einschränkungen ab Mitte November
Die nächste Sperrung steht schon bevor: Vom 17. November (5 Uhr) bis 10. Dezember (21 Uhr) ist die Strecke zwischen Bochum und Witten für weitere Bauarbeiten gesperrt. Aufgrund von Brückenarbeiten kommt es dort dann zu Teilausfällen des RE 16 und RB 40. Der RE 16 fährt nicht zwischen Essen Hbf und Hagen Hbf und der RB 40 fällt zwischen Bochum Hbf und Witten Hbf aus. Stattdessen fährt dann Schienenersatzverkehr.


