Anzeige
Starke Regenfälle sorgen am Mittwoch, dem 14. July 2021 für Überschwemmungen im Bereich des Radweges nahe des Kanuclub Bochum unter der Kosterbrücke in Hattingen.
© Walter Fischer / FUNKE Foto Services
Überschwemmungen an der Ruhr nahe des Kanuclubs Bochum unter der Kosterbrücke in Hattingen
Teilen:

Bochum: Mehr Platz für Flüsse

Geograf aus Bochum hat mit seinem Team ein Handbuch für naturbasierten Hochwasserschutz verfasst. Er fordert mehr Platz für die Flüsse und ein Baustopp in den Flusstälern, um dem Wasser mehr Platz zu geben.

Veröffentlicht: Dienstag, 20.07.2021 03:58

Anzeige

Mehr Platz für Flüsse in Bochum nötig

Anzeige

Wenn wir uns wirksam vor Hochwasser schützen wollen, brauchen unsere Flüsse mehr Platz und mehr Grün in den Tälern. Das sagt der Bochumer Geograf Christian Albert. Der Professor für Umweltanalyse und -Planung hat gemeinsam mit seinem Team ein Handbuch zum naturbasierten Hochwasserschutz herausgegeben.

Anzeige

Geograf aus Bochum fordert Bauverbot in hochwassergefährdete Flusstälern

Anzeige

In hochwassergefährdeten Flusstälern dürfe nicht mehr gebaut werden, das Wasser brauche Raum, um zu versickern. Dafür braucht es Fluss-Auen und -Wälder, die überflutet werden dürfen. Aber auch in den Städten müsste es mehr Grün geben, in allen Formen. So soll das Wasser schon dort gebunden werden, sagte uns Albert:


Anzeige
AlbertHandbuch Hochwasser
Anzeige

Die Maßnahmen begännen beim begrünten Garagendach, sagt Albert weiter. Aber auch Kleingärten oder Parks spielten eine Rolle. Als Nebeneffekt würden auch Hitzewellen im Sommer gemildert.

Anzeige
Anzeige
Anzeige