Bochum-Mitte: Verdacht auf Blindgänger

UPDATE: Die Stadt Bochum gibt Entwarnung: An der Bessemerstraße muss heute keine Bombenentschärfung stattfinden. Bei dem vermuteten Blindgänger handelt es sich um einen sogenannten Bodendetonierer. Der ist schon im Zweiten Weltkrieg explodiert. Eine Evakuierung ist deshalb nicht notwendig. 

Bombe mit rotem Fragezeichen
© Radio Bochum

Mögliche Bombe in Bochum

Die Stadt Bochum hatte seit Montag wieder eine Verdachtsstelle auf ein mögliches "Kampfmittel" untersucht. Dieses Mal war ein Blindgänger an der Bessemerstraße vermutet worden. Hätte sich der Verdacht bestätigt, wäre noch am Dienstag evakuiert und dann entschärft worden.

Gerade werden viele Blindgänger in Bochum gefunden

In den letzten Monaten mussten in Bochum schon einige Male Straßenzüge und Häuser evakuiert werden, damit eine Bombe entschärft werden konnte. Zum Beispiel in Wiemelhausen und Werne. Ein gefundener Blindgänger in Wiemelhausen hatte dagegen keinen Zünder mehr, sodass er ohne große Evakuierung und Entschärfung abtransportiert werden konnte. Im Moment werden vergleichsweise viele Verdachtspunkte kontrolliert. Unter anderem wegen Corona war das in den letzten beiden Jahren zurückgestellt worden. Es werden aber auch immer mehr alte Luftbildaufnahmen von Abwurfstellen der Alliierten freigegeben.

Weitere Meldungen

skyline